Wir bieten mit viel Herz Dienstleistung an               
Geburtstage Hochzeiten Familienfeieren Firmenevents


Kunterbunte Ausflugsziele
Ist eine Mischung aus unterschiedlichen Ausflugsmöglichkeiten und man kann sich hier einfach mal inspirieren lassen.


Lindt- Museum

Ort: CH - Kilchberg (bei Zürich), Schokoladenplatz 1
Eigene Erfahrung:  Das Lindt-Museum besichtigt man mit einem Audioguide, bei dem man seine eigene Geschwindigkeit bestimmen kann. Die Tour fand ich sehr abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. Das Naschen kommt bei dieser Tour definitiv nicht zu kurz. Das Lindt-Museum bietet auch verschiedene Schokoladenkurse an. In der Nähe des Museums gibt es einen Bahnhof, der Weg ist gut ausgeschildert und das Museum ist in ca. 10 Gehminuten erreichbar.

Lindt-Museum

Boulderhalle Le Blöc

Ort: Grenzach-Whylen
Alter: Ab 2 Jahren (eigener Kinderbereich)
Angebot: Bouldern ist Klettern ohne Seil in einer Absprunghöhe.
Eigene Erfahrung: Sehr schöne/übersichtliche Boulderhalle mit einem separaten Kinderbereich. Ein kleines zentrales Cafe ist auch dabei.

Le Blöc


Murgtalfahrten auf dem Behringer Hof

Ort: Murg

Angebot: z.B. verschiedene Kutsch- oder Schlittenfahrten (auch für Rollstuhlfahrer), Mitmachtage für Kinder, geführtes Ponyreiten, Angebote auch für Menschen mit Behinderung, individuelles vielfältiges Programm, buchbar z.B.  Kindergeburtstag und vieles mehr.
Eigene Erfahrung:
Es ist ein familienbetriebener Hof, der mit viel Liebe und Herz geführt wird.
Ich habe schon einiges auf dem Hof gemacht, von individuellen Kindergeburtstagen bis hin zu Teamevents und Kutschfahrten .
Würde immer wieder hin gehen, weil hier Leidenschaft, Kreativität und einfach viel Lebensfreude da ist.

Behringer Hof

Skills Park

Ort: CH- Winterthur

Altersempfehlung: Ab 3 Jahren eingeschränkt möglich.

Angebot: mit seinem Roller Trampolin-Airbag, Trampolin-Freestyle, Trampolin-Park, Turnen/Tricking/Pakour, Freejump, Klettern/Ninja Warrior/Calisthenics, Ballsport, Gym.Bowl, Jump Park, Big Air, Mini Ramp, Beton-Streetpark, Pumptrack
Eigene Erfahrung:
In einer großen Industriehalle auf zwei Ebenen kann man sich hier sportlich austoben. Es ist für jeden etwas dabei und alle Angebote sind im Preis inbegriffen. Das Tagesticket finde ich vom preislichen Rahmen gut, als Erwachsener könnte man auch nur als Begleitperson mit. Unser Jüngster (5 Jahre alt) ist mit seinem Roller begeistert die Parcours auf und ab gefahren. (Sonntags gibt es eine Mini Skill Zeit für Kinder bis 6 Jahren von 10:00 -12:00 Uhr)
Man kann seine Fahrgeräte selbst mitbringen oder dort ausleihen, die Ausleihgebühren sind günstig.
Zur Selbstverpflegung gibt es eine Picknickecke. In dem kleinen Café gibt es Snacks, die preislich ganz gut für die Schweiz sind und sehr lecker.


Skills Park

Hochseilgarten Kletterwald Empor

Ort: Bad Säckingen
Altersempfehlung: Schulkindalter (eine Greifhöhe von 1,60 m wird benötigt), ab 9 Jahren darf man alleine klettern (mit Einverständniserklärung eines Elternteils)

Angebot: Im freien Klettern mit Absicherung. Man bekommt eine Einweisung am Anfang, es ist keine Klettererfahrung notwendig.
Beschreibung: Der Kletterwald ist schön gelegen, in der Nähe vom idyllischen Bergsee. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen in den Parqours. Sitzgelegenheiten und ein Kiosk direkt vor Ort laden zum Verweilen ein.

Eigene Erfahrung: Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht und unsere Kinder fühlen sich dort sehr wohl. Sie können inzwischen mit unserer Einverständniserklärung auch schon alleine gehen. Die Schwebezeltübernachtung können wir als Familienerlebnis empfehlen.

Übernachtung im Schwebezelt möglich .

Hochseilgarten Empor

Fox Trail

Ort: An verschiedenen Orten in der Schweiz möglich, z.B. Basel.
Altersempfehlung : Ab 8 Jahren kann man bereits gut miträtseln, davor aber auch einfach nur mit dabei sein. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Foxtrails.

Info: Familienticket vorhanden. Als Gruppenaktion sehr gut geeignet. 

Angebot: Gemeinsam im Freien Rätsel vom Fuchs lösen, indem man nach Hindernissen sucht. Die verschiedenen Foxtrails sind auf der Webseite sehr gut beschrieben. Reservieren ist vorher nötig, man bekommt dann die nötigen Unterlagen sowie alle weiteren Infos per E-Mail zugeschickt. (sehr gut erklärt, eine Hilfehotline gibt es auch)
Eigene Erfahrung beim Foxtrail :
Wir haben am Foxtrail Magenta in Basel teilgenommen und fanden es super. Eine schöne Route mit abwechslungsreichen und lustigen Hinweisen. Man sieht echt viel und ist nicht immer nur zu Fuß unterwegs. Man kann dabei sein eigenes Tempo bestimmen und beliebig Pause machen, da nur die Startzeit vorgegeben ist. Wir benötigten auch einmal das Hilfetelefon, welches einwandfrei funktionierte. Foxtrail ist ein Freizeitspaß für Groß und Klein. Diese Aktion kann man auch sehr gut als Gruppe machen.

Fox Trails

Halle 12
Ort : Laufenburg
Angebot: Bouldern ist Klettern ohne ein Seil in Absprunghöhe
Altersempfehlung: Es kommt auf das Kind drauf an- ab ca. 4Jahren ist das Bouldern möglich. Bis 14 Jahre müssen Eltern die Kinder vor Ort beaufsichtigen. Ab 14 Jahren können die Kinder mit einer Einverständniserklärung alleine gehen.
Beschreibung:Für kleinere Kinder gibt es einen Kinderspielbereich und samstags wird eine kostenpflichtige Kinderbetreuung angeboten (ab 3 Monaten mit Anmeldung). Beim Bouldern benötigt man keine Vorkenntnisse, es gibt verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden . (Durch Farben gekennzeichnet). Vor Ort gibt es ein Café zum Verweilen und Stärken.
Information: Die Halle 12 hat ein großes Angebot an verschiedenen Kursen. Immer wieder gibt es spezielle Angebote für Familien.
Eigene Erfahrung: Eine liebevoll eingerichtete Boulderhalle mit einem schönen Kinderbereich. Das Personal ist sehr freundlich .


Halle 12


Rothaus Mudiator - permanent Trainingsstrecke Mudiator
Ort: Grafenhausen
Altersempfehlung : Ab 10 Jahre
Angebot: Bei der Brauerei Rothaus gibt es eine Trainingsstrecke für das Rothaus-Mudiator. (Veranstaltung findet 1 Mal im Jahr statt). Seine Kraft und Ausdauer kann man auf 8 Stationen testen, die auf 30 Höhenmeter und einer Strecke von knapp 2 Kilometern verteilt sind.

Rothaus-Mudiator


Ebanium das Baggermuseum

Ort: CH- Fisibach (in der Nähe von Bad Zurzach)
Altersempfehlung: Auch für kleinere Kinder empfehlenswert
Angebot:
Im Baggermuseum kann man einmal eine Zeitgeschichte durch die Eberhard- und Baumaschinengeschichte erleben. Außerdem kann man viele alte historischen Maschinne und Fahrzeuge sehen. In einer Modellausstellung gibt es über 3000 Fahrzeuge (Bau u. Lastwagenmaschinen, Kranmodelle) zu bestaunen.

Für die Kinder gibt es einen tollen Sandspielplatz, mit verschiedenen Fahrzeugen und ein Elektrobagger als Highlight zum Graben. In große Bagger und Lastwagen darf man sich sogar hineinsetzen und bekommt gleich einen anderen Blickwinkel von oben. Verschiedene Fahrzeuge wie z.B. Laufräder oder Traktoren gibt es zum Herumdüsen.

Ebanium

Schloss Lenzburg

Ort: CH-Lenzburg (Kanton Aargau)

Hinweis: Familientickets vorhanden/Burgmuseum

Angebot: Eine Burg aus dem 12. Jahrhundert und gehört zu den ältesten Burgen der Schweiz. Hier kann man die Aussicht auf andere Schlösser genießen oder Zeit im Rosengarten verbringen. Im Kindermuseum erfährt man alles über den Burgalltag. Zudem gibt es öfter Workshops, Führungen und weitere Events.

Eigene Erfahrung: Wir waren sehr positiv überrascht vom Schloss Lenzburg, was es alles für Familien zu bieten hat. Wir finden, dass sich ein Besuch lohnt und für jedes Alter etwas bietet. Mit unserem Kleinsten haben wir die Drachenschnitzeljagd mit dem Schlossdrachen Fauchi gemacht. Sie ist perfekt für Kinder ab ca.3 Jahren bis ins Grundschulalter, hierfür benötigt man nicht sehr viel Zeit. Kinder ab ca.8 Jahren können im Plirrk Bereich (oberhalb des Spielbereichs für kleinere Kinder) noch einen Abenteuerpass machen. In vielen Räumen gibt es interaktive Elemente, die das Museum lebendig und interessant machen. Man macht eine kleine Zeitreise durch das Schloss vom Mittelalter bis in die Barockzeit, die Räume sind schön anzusehen. Man kann auch noch eine kostenlose App herunterladen, und ein kleines Quiz am Handy machen. Für die kleineren Kinder gibt es einen schön gestalteten Spielbereich zum Verkleiden, einen Bastelbereich, eine Burg zum Spielen und vieles mehr. Auch lässt sich eine entspannte Zeit im Schlosshof und im Barockgarten verbringen, wo es auch ein kleines Bistro gibt. Bei uns gab es noch die Aktion kostenlose Seife wie früher herzustellen, Geschichtenerzählerin und eine Duftstation. Das Schloss ist gut zu erreichen und bietet Parkplatzmöglichkeiten.

Tipp: Man könnte auf dem Schloss Lenzburg auch einen Fox Trail machen .

Schloss Lenzburg

Dreispitz

Ort: Albbruck
Beschreibung: Ein schönes Plätzchen direkt am Rhein mit Strandgefühl, wo die Kinder sandeln können. Hier wird bestimmt ein Urlaubsgefühl aufkommen.

Dreispitz


Teufelsgrund Münstertal Bergwerk

Ort: Münstertal (Nähe Freiburg)

Angebot: Man erlebt die über 1000 Jahre Bergbaugeschichte hautnah unter Tage. Die Besichtigung ist nur in einer Führung möglich, festes Schuhwerk und eine Jacke werden empfohlen.
Zur Info: es ist keine Kartenzahlung möglich.

Teufelsgrund Bergwerk

Trimm Dich Pfad
Ort: Bad Säckingen, Eggbergstr.24
Angebot: Der Trimm Dich Pfad hat auf seinem Weg verschiedene Übungsstationen. Diese sind abwechslungsreich und durch die Schilder gut beschrieben.

Trimm dich Pfad


Eseltrecking im Hochschwarzwald

Ort:  Adamshof in Oberried/Zastlertal (Nähe Freiburg)
Angebot: Auf dem Adamshof leben 6 verschiedene Esel. Der Hof bietet verschiedene Eselwanderungen an, wo man entweder alleine oder eine geführte Tour buchen kann. Sie bieten auch Wanderungen mit Übernachtung an.

Eseltrecking

Zum Guten Ton

Ort: Laufenburg

Altersempfehlung: Ab ca. 4 Jahren möglich

Angebot: Keramik selbst anmalen
Eigene Erfahrung: Ein schöner kleiner Laden mit gemütlicher Atmosphäre, in dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Wir hatten immer unseren eigenen Workshop (ab 5 Personen). Es gibt eine große Auswahl an Keramikrohlingen, Farben und Zubehör.

Zum guten Ton


Tierpark Lange-Erle

Ort: CH-Basel
Angebot: Ein schöner großer Park, in dem viele unterschiedliche Tiere leben. Außergewöhnlicher Abenteuerspielplatz mit vielen Kletterelementen, der zum Verweilen einläd. Man bezahlt keinen Eintritt.
Eigene Erfahrung: Ich finde den Park sehr schön angelegt und man kann einiges auf ca. 20 Hektar entdecken. Sehr schön zum Durchschlendern, es gibt auch überall Erklärungstafeln zu den einzelnen Tieren. Die meisten Tiere sind einheimische, aber es gibt z.B. auch ein Affengehege. Da es weitläufig ist, empfehle ich für die Kinder einen Roller oder ein Laufrad mitzunehmen. Das Café mit einem SB Bereich befindet sich in der Nähe des Abenteuerspielplatzes. Dort können die Kids vor allem das Klettern voll und ganz bei den kreativen Kletterelementen ausleben. Wenn man Wasser mag, könnte man zur Uferseite des Flusses und sich im Sommer etwas abkühlen. Etwas problematische ist die Parkplatzsituation. Einen Parkplatz direkt beim Langen Erlen Park zu ergattern ist oft schwierig. Es ist aber auch möglich in einer Seitenstraße zu parken.

Tierpark Langen Erle

 Saueriermuseum Frick
Ort: CH- Frick
Altersempfehlung: Ab 4 Jahren
Angebot: In die Welt der Dinosaurier eintauchen und auf spielerische Weise sein Wissen erweitern. Als Highlight sieht man ein vollständiges Skelett des Dinosauriers Plateosaurus. Außerdem entdeckt man viele Fossilien und einen Film über die  Entdeckungsgeschichte der Fricker Dinosaurier.

Saueriermuseum Frick


MUKS - Museum Kultur & Spiel Riehen

Ort: Riehen (bei Basel)

Angebot: Kindermuseum zum Mitmachen, zusätzliche öffentliche Veranstaltungen. Es gibt 2 feste Ausstellungen zum Thema Spielewelten und die Dorfgeschichte, außerdem noch wechselnde Ausstellungen.

Eigene Erfahrung: Das Museum ist in einem alten Fachwerkhaus, alles ist sehr verwinkelt und hat dadurch seinen eigenen Charme. Die Kids können einiges ausprobieren oder anhören, da war für uns die Ausstellung Spiel am interessantesten. Die Ausstellung Dorf war für uns uninteressant. Unser Highlight war der Spielbereich im Hof mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten. Dort gibt es süß gestaltete Spielhäuschen mit unterschiedlichen Spielmaterialien ausgestattet. Hier haben wir eine ganze Zeit lang mit einem Kaffee verweilt, während die Kinder den Hof bespielt haben.

Tipp: In kurzer Laufnähe befindet sich noch der Erlebnisspielplatz Wettsteinanlage. (Beschrieben bei Spielplätze)

Muks-Museum


Erlebnis-Kletterwald Lörrach

Ort: Lörrach
Altersempfehlung:
Separater Kidsparqour ab 4 Jahren (Greifhöhe 1,20m), für die restlichen Parqours wird eine Größe ab 1,40m empfohlen. Man bekommt am Anfang eine Einweisung fürs Klettern. Keine Klettererfahrung notwendig.
Eigene Erfahrung:
Für uns ist der Kletterwald sehr praktisch, da wir bei unseren Kindern eine größere Altersspanne haben und es hier einen Kidsparqour gibt. Der Kidsparqour ist sehr abwechslungsreich gemacht und schafft erste Klettererfahrungen, auch mit dem Umgang von Sicherheitskarabinern.
Vom Seilrutschenparqours, bis hin zu einem Partnerparqour haben auch die älteren Kinder und Erwachsenen genügend Auswahl.
Mondscheinklettern ist als Event hier möglich.

Kletterwald Lörrach

Jump Factory

Ort: CH-4142 Münchenstein (bei Basel)
Altersempfehlung: Ab Schulkindalter lohnenswert (eigene Einschätzung)
Angebot: Trampolin springen, Ninja Parqour, Klettern im Hochseilgarten
Eigene Erfahrung:
Die Trampolinhalle ist in einer Industriehalle, wo kostenfreie Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Die Halle ist sehr übersichtlich, bietet dafür viele Möglichkeiten. Langweilig wird es einem dort nicht. Ein großes Plus ist die zusätzliche Benutzung des Hochseilgartens. Etwas schade sind die zeitlich begrenzten Tickets.

Jump Factory


Erlebnispfad Eibenwald

Ort: Waldshut (nah am Wildgehege)
Altersempfehlung: Super für Kleinkinder bis zum Grundschulalter
Eigene Erfahrung: Auf 1,7 Kilometern erfährt man alles über den einheimischen Wald. Dabei gibt es auch einige Mitmachstationen und Informationstafeln. Wir finden, dass es ein schöner und abwechslungsreicher Wanderweg ist, für den man ca. 1-1,5 Stunden braucht.

Erlebnispfad Eibenwald


Alpaka Wanderung bei Bohlands Alpaka
Ort: Albbruck
Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
Angebot: Hier kann man eine Alpakawanderung buchen. Start und Ziel ist der Hof Bohland. Eine Wanderung dauert ca. 2 Stunden. Die Gruppengröße sollte nicht mehr als 10 Personen betragen.

Bohlands Alpaka


Fünfschilling-Wirtschaft mit großem Spielplatz

Ort: Fischingen (in der Nähe von Lörrach)

Hinweis: Sonntags geschlossen

Angebot: Das Weingut Fünf Schilling hat eine große Wirtschaft (ca. 300 Sitzplätze) und einen Hofladen mit vielen eigenen Produkten.
Ein schöner Ort, an den man entspannt mit Kindern hingehen kann. Es gibt einen großen und schönen Spielplatz mit vielen Holzelementen. Man kann sich direkt vor dem Spielplatz hinsetzen und hat trotzdem seine Kids im Blick. Hier kann man sich auch gut mit Familie und Freunden treffen.
Sie haben durchgehend am Tag auf (Sonntags geschlossen) und man kann mit dem Frühstück anfangen. Es gibt eine Auswahl an günstigen Kindergerichten. Eine große Kuchenauswahl und eigenes Hofeis erweitern das Angebot.
Ich gehe gerne mit den Kids hin, weil es für alle entspannt ist. Es ist immer gut besucht, leider kann man nicht reservieren.

Fünf Schilling

Streifzug mit dem Kater Hiddigeigei
Ort: Bad Säckingen
Angebot: Bei der Touristeninformation bekommt man den Bogen für den Rundgang durch die schöne Stadt Bad Säckingen. Beantworte die Fragen mit Hilfe des Katers Hiddigeigei.
Tipp: Es gibt auch regelmäßige Kinderführungen und Nachtwächterführungen durch die schöne Altstadt von Bad Säckingen.
Tourismus- und Kulturamt Bad Säckingen
Waldshuter Straße 20
79713 Bad Säckingen
Telefonnummer +49 (0) 7761-5683-0


Bodensee Bonbon Manufaktor

Ort: Eigeltingen am Bodensee
Angebot: In der Bodensee Bonbon Maufaktor werden nach alter Produktion Bonbons, Lutscher und Zuckerstangen in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt.
An festen Terminen kann man bei der Produktion live dabei sein (siehe Webseite), eine Anmeldung ist erforderlich. Hierbei gibt es 2 verschiedene Veranstaltungen und auch Kinderworkshops.

Tipp: Man könnte es mit einem Besuch in der Lochmühle verbinden.

Bonbon Manufaktor

Kartbahn Waldshut

Ort : Waldshut
Altersempfehlung:
Unter 14 Jahren (Mindestgröße 1,28 m), Juniorkurs einmalig notwenig
Angebot: Die Karthalle hat eine Strecke von 310m. Jeden Sonntag gibt es den Juniorkurs am Morgen, um einmalig den Junior Kraftfüherschein zu machen. Dieser wird unter 14 Jahren benötigt, um dort Kart fahren zu können.
Bei der Kartbahn gibt es ein Doppelkart.
Eigene Erfahrung:
Unserem Sohn hat der Kurs großen Spaß gemacht.

Kartbahn

Fifa Museum
Ort: CH -Zürich
Altersempfehlung: Eigene Einschätzung ab ca. 4 Jahren
Kostenlose Mini Kids Trail unter 7 Jahren , ein kostenloser Kidstrail ab 7 Jahren ,Führungen sind ab 7 Jahren (Achtung nicht jeden Tag) möglich .
Es ist rollstuhlgerecht.
Angebot: Das Museum bietet auf drei Etagen mehr als 3.000 m² Ausstellungsfläche.
0. Etage ist Planet Fußball (dort geht es um die Mitgliedsverbände)
1. Etage Spielfelder (besondere Geschichten, Stationen zum ausprobieren)
2. Etage die Fundamente und die Galerie der Fifa Fußballweltmeisterschaft
Kostenlose Kids Trails an der Kasse erhältlich, die den Kids eine andere Art des Entdeckens ermöglicht. Auch Führungen und Workshops bietet das Museum zu bestimmten Zeiten an.

Fifa Museum

Room Escape Basel

Ort: Basel

Altersempfehlung: Ab 8 Jahren

Angebot: Zusammen in einem Raum ein Rätsel lösen

Zeitfaktor: 1 Stunde reine Spielzeit
Beschreibung:Wenn man den Raum betritt, wird man in eine andere Welt und Geschichte entführt. Das Spiel "die Bibliothek" kann man in der Kinderversion (von 8-13 Jahren)spielen . Man benötigt hierbei keine Vorkenntnisse.
Auf der Webseite sind die einzelnen Räume mit ihrer Geschichte sehr gut beschrieben.

Room Escape

Le Vaisseau- das besondere Kindermuseum

Ort:  FR- Straßburg
Altersempfehlung: ca. 3-15 Jahre
Angebot: Ein tolles Museum , wo die Wissenschaft den Kids spielerisch näher gebracht wird. Es gibt verschiedene Ausstellungsbereiche (auch ein wechselnder Bereich) z.B. zum Thema Mensch sein, die Höhle, oder die Oase (Element Wasser). Das Museum ist von einem Garten umgeben, wo es mehrere Rundwege gibt, sowie auch einen Sinnespfad. Man kann vieles einfach selbst ausprobieren , testen oder erleben. Mir ist auch immer noch in Erinnerung, dass man einen Bewegungsparqour machen kann, im Rollstuhl oder auf Krücken. Hier wird einem nicht langweilig, man kann dort gut einen ganzen Tag verweilen. Und jedes Alter kann sich sein Wissenspaket aus dem Museum herauspicken.
Für Kinder zwischen 7-12 Jahren gibt es ein Escapegame zum Thema "Bereit, die Artenvielfalt zu retten?"

Le Vaisseau

Schafstour- eine besondere Schnitzeljagd

Ort: Freiburg, Konstanz
Altersempfehlung: In Freiburg ist die Familientour ab 3 Jahren, die anderen Touren sind ab 11 Jahren
Angebot: Anhand eines ausgedruckten Planes wird man durch die verschiedenen Stationen in der jeweiligen Stadt geführt und erfährt mehr über das schwarze Schaf. Es gibt kein Zeitlimit und die Tickets sind 6 Monate gültig, man könnte die Tour auch unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Bei Schwierigkeiten kann man sich Hilfe per Telefon holen. Das benötigte Spielmaterial kann man online oder in den Verkaufsstellen erwerben.

Schafstour

Lochmühle Eigeltingen - ein Erlebnisbauernhof

Ort: Eigeltingen am Bodensee
Altersempfehlung: Für jedes Alter empfehlenswert. Auch für Jugendliche interessant.
Eigene Erfahrung: Ein Erlebnispark für Groß und Klein. Vom Abenteuerspielplatz und verschiedenen Tieren, bis hin zu Abenteuermöglichkeiten wie Quadfahren, Steinbruch mit Flying Fox und vielem mehr.  Es gibt auch verschiedene Pakete für Gruppen zu buchen. Uns hat es dort immer sehr gut gefallen. In der Lochmühle gibt es verschiedene Möglichkeiten seinen Aufenthalt individuell zu gestalten.
Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort, sind unter anderem das Schlafen im Heu. Man könnte es auch mit einem Besuch in der Bonbon Manufaktor verbinden.

 

Lochmühle

Abenteuerland

Ort: Lauchringen

Angebot: Eine offene Begegnungsstätte für Groß und Klein, von Montag bis Freitag von 14:00-17:30 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich und kostenfrei. Kinder können ihren natürlichen Spieldrang oder Interessen verwirklichen, dabei gibt es hier den Bezug zu der Natur. Freie Angebote und Spielbereiche wie die Holzwerkstatt, bieten viele Möglichkeiten. Es ist ein Ort, wo jeder integriert werden soll, ob mit und ohne Behinderung, Senioren oder Familien.

Eigene Erfahrung: Ich bin begeistert von diesem tollen Ort und Angebot. Mit meiner Freundin haben wir einen ungezwungen und schönen Nachmittag dort verbracht. Es wurde dann sogar mit den Kindern eine Suppe auf dem offenen Feuer zusammen gekocht, eine Geschichte vorgelesen und zum Nachtisch gab es noch einen warmen Apfelkuchen. Dafür musste man nichts bezahlen, nur für Kaffee oder spezielle Getränke. Mir hat diese Stimmung dort gefallen, der freundliche und herzliche Umgang miteinander. Wenn ich näher dran wohnen würde, wäre ich definitiv öfter dort.

Tipp: Auch das Familienzentrum in Lauchringen bietet einiges. Unter anderem kann man dort entspannt frühstücken , da es eine Spielecke für die Kinder hat. Aber auch das Familienzentrum hat viele weitere Angebote für Familien.

Abenteuerland

Das magische Portal -Rettet Basel vor fiesen Monstern

Ort: Basel
Altersempfehlung: Ab 8 Jahren
Angebot: In einer fantasievollen Schnitzeljagd bekommt man die Aufgabe, das magische Tor zu schließen. Als Ausrüstung bekommt man ein I Pad und Bob-Packs, sowie eine genaue Spielanleitung. Es ist auch möglich, diese Schnitzeljagd als Duell zu spielen, die Spielzeit ist zwischen 1-3 Stunden wählbar.
Tipp: Es gibt auch noch andere Outdoor Spiele für ältere Kinder.

Das magische Portal


Kreativwerkstatt Karlstrasse

Ort: Freiburg
Altersempfehlung: Ab 2 Jahren ( an einem Sonntag im Monat gibt es die offene Werkstatt mit Anmeldung)
Angebot: Freies Spielen in den unterschiedlich gestalteten Spielkästen, Malatelier, Holzwerkstatt und einer Klangwerkstatt.
Es ist ein Ort, wo Kinder ihrem Spieltrieb und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Eigene Erfahrung:
Heleana Jehle,  eine der Leiterin der Kreativwerkstatt, macht das mit so viel Leidenschaft und Herz, was man sofort spürt. Ich fand es immer so faszinierend, wie beschäftigt die Kinder dort sind. Es hatte auf uns immer etwas Beruhigendes und Entspanntes. Es gab auch immer noch ein freies Kreativangebot bei den Familiensonntagen.
Einfach ein toller kreativer Ort .

Kreativwerkstatt


Miniaturwelt Smilestones

Ort: CH- Neuhausen am Rheinfall
Kurze Beschreibung:
Hier entdeckst du die Schweiz in einer Miniaturwelt, die schöne Landschaft mit ihren Bergen und Schweizer Städten. Man entdeckt unter anderem 30 selbstfahrende Autos, 20.000 kleine Figuren und 120 Modellbahnen. Durch interaktive Schaltknöpfe erwacht das Leben in der Miniaturwelt.

Smilestones

Flughafen Zürich

Ort: CH-Kloten bei Zürich
Alter: Auch schon für kleine Kinder geeignet
Eigene Erfahrung: Auf der Zuschauerterrasse kann man den Flughafen umblicken und den Flughafenalltag beobachten. An verschiedenen Informationsstellen erfährt man etwas über die Flugzeuge und deren Reiseziele.
Auf der Zuschauerterrasse gibt es noch einen Spielplatz.
Man kann auch Flughafenrundfahrten machen mit einem Bus. Dazu kann man sich auch spontan entscheiden. Wir fanden es interessant und lohnenswert.
Für ältere Kinder gibt es noch weitere Führungen z.B der Weg des Gepäcks. Anmeldung hierfür erforderlich.

Flughafen

M 10 im True Active - 3 D Minigolf im Schwarzlicht

Ort: Konstanz
Angebot und Altersempfehlung: Ab 6 Jahren möglich, 18 Bahnen; auf Wunsch kann man auch eine 3 D Brille erwerben.
Lazer Maze: Ab 6 Jahren, geschickt durch den Lazer Parqour kommen.
Ninja Parcours : Ab 8 Jahren mit Begleitung /Ab 14 Jahren ohne Begleitung
Vor Ort ist m ein Café vorhanden.

M 10 True Activ


Mundenhof

Ort: Freiburg

Info: Man zahlt keinen Eintritt. Wenn man mit dem Auto anreist kostet ein Parkticket 5 Euro.

Eigene Erfahrung: Der Mundenhof ist mit 38 Hektar das größte Tiergehege in Baden-Württemberg. Es ist sehr weitläufig angelegt, für die Kinder kann man gut einen Roller oder ein Laufrad mitnehmen. Von unterschiedliche Tiere anschauen, tollen Spielplätzen und die Natur genießen, kann man dort einfach entspannte Stunden verbringen. Es gibt auch eine größere Hofwirtschaft mit einem Biergarten. In der Nähe können sich die Kinder auf einem Spielplatz austoben. Im Mundenhof gibt es immer wieder Eis-und Essensstände .
Ein kostengünstiger Ausflug wo einem viel geboten wird.

Mundenhof


Bodensee Planetarium

Ort: CH- Kreuzlingen
Altersempfehlung: eine Vorführung ist ab 6 Jahren.
Angebot: Es gibt verschiedene Vorführungen, die gut auf der Webseite beschrieben sind. Man erlebt die Show auf einer 360 ° Fulldome- Leinwand. Am Ende schaut man zusammen in den Sternenhimmel , was dann Live moderiert wird.

Planetarium

Maestrani's Chocolarium

Ort: CH- Flawil bei St. Gallen
Angebot: Interaktiver Erlebnisrundgang: Wie entsteht die Schokolade, probieren ist ausdrücklich erlaubt. Unter der Woche kann man die Produktion live beobachten.
Kleinere Kinder können das Schokoladenmuseum auf spielerische Weise mit Globi entdecken. Zudem kann man noch kostenlos das Outdoor-Spiel anhand einer App und 4 Rätselstationen entdecken.
Es gibt auch die Möglichkeit, Schokoladenkurse zu buchen.

Maestrani's Chocolarium


Drachenweg am Pilatus

Ort: CH- Berg Pilatus (bei Luzern)
Angebot: Der Drachenweg am Pilatus , wo die Menschen im Mittelalter glaubten, dass hier Drachen leben . Erfahre mehr über die Sagen und Mythen rund um den Pilatus. Achtung teilweise nicht im Winter begehbar.
Tipp: Besuche sonst noch das Dragon World oder das Pilu Land (Abenteuerspielplatz).

Das Pilu Land- ein Drachen-Erlebnisspielplatz
Ort: CH- Berg Krinseregg (Bei Luzern)
Beschreibung: Auf dem Berg Krinseregg können die Kinder in das Drachenland von Pilu abtauchen. Es gibt einen großen Abenteuerspielplatz mit einer Burg. Mit Pilu - das Drachen Maskottchen, kann man auch noch die Dragon-World besuchen oder den Drachenweg gehen.

Pilu Land

Erlebnisbad Säntispark

Ort:  CH- Pfäffikon
Angebot: Schwimmen im Erlebnisbad

Tipp: Familienermäßigung ab 3 zahlenden Personen.
Beschreibung: Ein Erlebnisbad, das für jeden etwas zu bieten hat.

  • Ein  größeres Indoor Wellenbad und ein Außenbad mit sprudelliegem Whirlpool und einem Wildbach.
  • Vom Außenbecken kann man die Aussicht auf den Säntis genießen.
  • Es gibt noch eine separate Kinderbadewelt mit verschiedenen Spielelementen von 1-10 Jahren.
  • Wer gerne rutscht, kommt hier auch auf seine Kosten. Der "Berg" hat 8 abwechslungsreiche Rutschen zu bieten. Wer den puren Adrenalinkick erleben will, kann ab 12 Jahren den Sturzflug wagen, eine Rutsche mit freien Fall.
  • Es gibt auch noch einen Wellnesbereich mit einer Saunawelt.
Säntispark


Abenteuer mit den Marbachegg-Carts

Ort: CH- Marbach (bei Luzern)
Altersempfehlung:Von 10-11 Jahren mit Begleitung, ab 11 Jahren ohne Begleitung
Angebot: Ein besonderes Erlebnis auf dem Marbachegg. Man erlebt in speziellen Carts eine rasante Abfahrt. Hoch geht es mit einem Schlepplift, der die Carts nach oben transportiert.

Marbach Cart Spass


Spielplatz mit einer Kugelbahn

Ort: CH- Rheinfelden ( Rheinweg)
Angebot: Ein besonderer Spielplatz mit einer 200 Meter langen Kugelbahn von dem Künstler Stefan Grünfelder. Der Spielplatz befindet sich im Stadtpark West, ein WC ist vorhanden. Man kann es auch sehr gut mit einer Fahrradtour verbinden.

Schienenvelo Ramsen
Ort: CH- Ramsen (Kanton Schaffhausen)
Angebot: Eine besondere Art der Fortbewegung, eine Bahnstrecke, die man mit einem Schienenfahrrad bewältigt. Das Schienenfahrrad ist für maximal 5 Personen mietbar. Es ist ein besonderes Erlebnis an der frischen Luft.

Schienenvelo


Laufenburger Acht
Ort: Laufenburg
Altersempfehlung: Eigene Einschätzung ab 6 Jahren, um die Stationen zu verstehen und ausfüllen zu können.

Angebot: Das Maskottchen LauRhy begleitet die Kids anhand eines Prospektes durch die Stationen in der Laufenburger Acht. Das Prospekt gibt es am Anfang des Weges kostenlos zum mitnehmen. Wenn man alles ausgefüllt hat, kann man sich an einer Touristinfo in Laufenburg ein Geschenk abholen.
Eigene Erfahrung: Der Weg ist ca. 6 Kilometer lang und geht direkt am Rhein entlang auf der deutschen und schweizerischen Seite. Immer wieder geht man über schwebende Hängebrücken mit schönem Blick auf den Rhein. Es ist ein angenehmer Weg zum Laufen und cool, dass man über das Gelände vom Kraftwerk läuft. Das hat mich am meisten an diesem Weg beeindruckt und ist für Kinder auf jeden Fall ein Erlebnis (beim Kraftwerk gibt es eine tolle mediale Mitmachstation).

Laufenburger Acht


Indorspielplatz Oki Doki

Ort: Lörrach
Altersempfehlung: 0-13 Jahre
Eigene Erfahrung: Ein weitläufiger Indoorspielplatz mit vielen Sitzmöglichkeiten. Es gibt verschiedene Spielmöglichkeiten wie z.B eine Kletterburg mit Rutschen und Funshootern, eine Rollenrutsche, Hüpfburgen, Fußballfeld etc.. Kostenfrei kann man Air Hockey, Tischtennis, Billard spielen, das finde ich an dem Indoorspielplatz einen großen Vorteil. Es gibt auch einen separaten Kleinkinderbereich mit einem Bällebad, Hüpfburg etc..  Außerdem gibt es verschiedene Fahrzeuge, mit denen die Kinder durch den Indoorspielplatz düsen können. Es gibt auch noch Angebote, die man zusätzlich bezahlen muss wie elektrische Autos fahren, Bungee springen, Rodeo. Man darf Getränke und Essen selber mitbringen. Ansonsten gibt es auch ein Essensangebot mit verschiedenen Fastfood-Menüs. Im Sommer gibt es zusätzlich noch einen Außenbereich mit einem Biergarten, dies haben wir bisher noch nicht getestet.

 

Oki Doki

Legionärspfad Vindonissa

Ort: CH-Windisch (Kanton Aargau)
Angebot: Hier kann man in die Welt der Römer eintauchen und den Ort auf unterschiedliche Weise kennen lernen. Im Angebot sind verschiedene Audio-Spieltouren für Familien, um die verschiedenen Schauplätze mit Rätsenl und Wissen zu erkunden. Es gibt 6 verschiedene Familientouren mit einer Altersempfehlung. Diese Touren muss man vorher nicht buchen. Schön ist, dass die Touren auch verschiedene Altersstufen ansprechen, eine Tour ist bereits ab 3 Jahre möglich. Dann gibt es noch verschiedene Touren für Erwachsene und Familiensonntage mit speziellem Programm.

Tipp: Hier kann man auch in einem Römerlager nächtigen .

Legionärspfad
E-Mail
Instagram