Wir bieten mit viel Herz Dienstleistung an               
Geburtstage Hochzeiten Familienfeieren Firmenevents

Seite 2


Frühstücken mit Seelöwen im Conny Land

Ort: CH- Lipperswil

Angebot: Eine halbe Stunde vor Parköffnung kann man hier mit den Seelöwen frühstücken, der Preis beinhaltet auch den Parkeintritt. Nach der Stärkung kann man sich in das Angebot vom Conny Land stürzen. Von Fahrattraktionen, bis hin zu Shows mit Seelöwen oder Papageien, wird einem hier einiges geboten. Als weiteres Event ist es möglich, auch mit Seelöwen zu baden oder einen halben Tag einen Seelöwentrainer zu begleiten.

Conny Land



Zoo Zürich

Ort: CH- Zürich

Angebot: Die Anlage ist in verschiedene Bereiche unterteilt worden, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nahe kommen soll. (z.B.: Wüste und Steppe, Regenwald). Man kann in dem Zoo viele verschiedene Tierarten sehen, die letzten großen Erneuerungen waren eine große Anlage für die Elefanten und Giraffen.
Eigene Erfahrung:
Ich finde der Zoo ist sehr weitläufig und man kann sehr viel entdecken. Ein Tag geht hier wie im Flug vorbei. Es hat tolle und kreative Spielplätze, wo sich die Kleinen austoben können. Sehr schön gestalteter Zoo mit einer beeindruckenden Masoala Regenwaldhalle.

Zoo Zürich

Lasermaxx  -Waldshut
Ort: Waldshut
Altersempfehlung: Ab 10 Jahren
Angebot: Lasern ein Gruppenspiel in einer Arena mit Lichteffekten. Reine Spielzeit ist 12 Min, plus Vorbereitung/Einweisungszeit.
Max. Spieleranzahl sind 12 Personen
Eigene Erfahrung:
Es macht Spaß, im Team durch die 300 qm Arena zu huschen. Das Lasern mit der Pistole tut nicht weh, man hat eine Weste mit Lichtreflektoren an, die beim Treffer für 3 Sekunden ausgehen. Das Lasermaxx Team finde ich dort sehr nett, man kann unkompliziert per Whats App seine Zeit reservieren.
Preislich gesehen finde ich den Flatrate-Donnerstag super, ein Preis für den ganzen Tag.

Lasermaxx Waldshut

Affenberg Salem

Ort : Salem (am Bodensee)
Angebot: Auf 20 Hektar leben über 200 Berberaffen, ebenfalls Damwild und Störche. Es gibt auch noch eine Vogelaustellung mit über 100 verschiedenen Arten.
Über einen Rundweg von 1,5 Kilometern kann man den Affenberg erkunden und an moderierten Fütterungen teilnehmen.

Affenberg Salem

Explorial

Ort: Verschiedene Orte in der Schweiz wie Basel, Schaffhausen
Altersempfehlung: keine Empfehlung gefunden
Angebot:
Schnitzeljagd durch die Stadt, wodurch man die Stadt besser kennenlernen kann. Von bestimmte Orte und Plätze suchen (Hilfe mit der App), über Quizteile an den Sehenswürdigkeiten entdecken, bis hin zu spezielle Fotoaufgaben lösen, ist alles dabei. Ziel ist es, soviel wie mögliche Punkte beim Lösen der Aufgaben zu sammeln.
Das benötigt man für die Durchführung:
Man benötigt ein Handy mit Internetverbindung. Man bekommt das Ticket über die Webseite, dabei ist keine Reservation notwendig. Explorial ist flexibel spielbar und nach dem eigenem Tempo. ( ca.1-2 Stunden)
Eigene Erfahrung:
Wir probierten ein Explorial in Aarau aus und waren begeistert. Es macht Spaß die einzelnen Orte zusammen zu suchen und die Stadtfragen zu beantworten. Super fand ich auch die Teamaufgaben. Nach jeder Challenge erfährt man das Ergebnis und die gesammelten Punkte. So haben wir in kurzer Zeit einiges von dem schönen Städtchen Aarau gesehen. Gemütlich mit einer Essenspause haben wir ca. 2 Stunden gebraucht.

Explorial


Appenzeller Schaukäserei

Ort: CH- Stein
Angebot: Hier kann man eine Erlebnisführung durch die Käserei machen. Während der Tour erstellt man seine eigene Würzmischung zum Mitnehmen und bekommt einen Einblick in die Käserei .
Buchbar sind Kurse zum selber Käsen. (Voranmeldung und bestimmte Teilnehmeranzahl ist zu beachten)
Tipp: Es gibt auch Kombitickets mit dem Maestrani's Chocolarium.

Schaukäserei

Besuch im Technorama

Ort: CH- Winterthur
Altersempfehlung: Auch kleinere Kinder können dort einiges ausprobieren. Schulkinder können noch intensiver das neu erlernte Wissen beim Sehen, Staunen und selbst Experimentieren verknüpfen und aufnehmen.
Eigene Erfahrung :
Das Technorama bietet auf einer Fläche von 6'500 Quadratmetern, über 500 Experimentierstationen um die Naturphänomene selbst auszuprobieren. Zu der interaktiven Ausstellung gibt es zudem noch spannende Vorführungen und offene Labore (mit kurzer Einführung) zum Ausprobieren.
Man kann dort sehr gut einen ganzen Tag verbringen , da es so viel zu entdecken und zum Experimentieren gibt, das man nicht alles schaffen wird. Die Show war spannend und kindgerecht umgesetzt.
Workshops mit unterschiedlichen Themen kann man dazu buchen. Man könnte auch ein Kombiticket  mit den Adventure Rooms buchen. (Escape Room mit speziellen technischen Highlights).

Technorama


Glasi Hergiswil

Ort: CH- Hergiswil am See
Angebot: Hier kann man einer Gläserei live bei der Arbeit zuschauen, weitere Angebote sind eine Tour durch das Museum oder das Glaslabyrinth.
Kostenfrei kann man auch im Glasi Park Zeit verbringen. Dort steht z.B. ein großer gläserner Drache zum Klettern, wie auch eine Murmelbahn zum Rutschen und verschiedene andere Murmelspiele zur Verfügung.


Glasi Hergiswil

Erlebnisweg- Finde die Diamanten

Ort: CH- Zug (Zugerberg Bahn Tal- und Bergstation)
Altersempfehlung: Auch schon für kleiner Kinder gedacht, der Weg ist Kinderwagen- und Rollstuhlgerecht.
Angebot: Bei der Bergstation startet der 4,5 Kilometer lange Erlebnisweg und wird durch eine geheimnisvolle Schatzkarte begleitet. Abwechslung sorgen auf dem Weg die 8 Spielposten und 9 Diamantenposten, der Zeitfaktor beträgt etwa 2 Stunden.

Diamentenweg

Skaterpark Schopfheim

Ort : Schopfheim (nahe dem Bahnhof Schopfheim West), gute Parkmöglichkeiten.
Altersempfehlung:
Auch mit kleinen Kindern zu empfehlen (ca. ab 3 Jahren, sicheres Fahren mit dem Laufrad, Roller ist Voraussetzung)
Angebot:
Es empfiehlt sich, den Skaterpark mit dem Roller, Skateboard, Fahrrad, Inline Skates und/oder dem Laufrad zu befahren. Nicht den Helm vergessen und je nachdem Protektoren.
Eigene Erfahrung: Es ist eine schöne Anlage in der sich die Kids ausprobieren können. Es gibt verschiedene Hindernisse, unseren hat es sehr gut gefallen. Man braucht keine Vorkenntnisse und kann seine Schwierigkeitsstufe selbst bestimmen.

Adventure Golf in der Golf-Welt Hochrhein

Ort:  Bad Säckingen
Angebot: Es sind  18 abwechslungsreiche Golfbahnen. So bekommt man einen kleinen Geschmack vom Golfen. Wie beim Minigolf, werden auch hier die Abschläge gezählt.  Die Bahnen sind jedoch etwas länger und manche haben sogar Wasser eingebaut.
Eigene Erfahrung:
Wir gehen gerne mal Adventure Minigolf spielen, es ist angenehm angelegt und die Bahnen sind abwechslungsreich. Wenn wir noch genug Power haben, spielen wir anschließend noch nebenan in der Minigolfanlage eine Runde.
Im eightyniners meet & eat Restaurant könnte man sich stärken oder sich etwas vom Wild Kids Kiosk gönnen.

Adventure Golf

Eine Schifffahrt direkt am Rheinfall

Ort: CH- Neuhausen am Rheinfall
Angebot: Wie wäre es dem Rheinfall mal ganz nahe zu sein?
Hier kann man zwischen drei verschiedenen Bootstouren wählen und den Rheinfall von der Nähe begutachten.

Schifffahrt am Rheinfall

Lazerfun Lörrach

Ort: Lörrach
Angebot: Lasertag, Glowgolf, Virtual Reality
Altersempfehlung:
Lasertag ab ca. 8 Jahren (Mindestgröße 1,30m)
Glowgolf ca. ab 4 Jahren
Virtual Reality Escape Room ab 12 Jahren
Kurze Beschreibung der einzelnen Aktivitäten:
Lasern: Lasern ist ein Gruppenspiel in einer Arena mit Lichteffekten. Reine Spielzeit ist 12 Minuten,man bekommt davor eine Einführung in das Spiel.

Glowgolf: Minigolfspielen in einer 3 D Minigolfanlage. Die Bahnen sind fantasievoll gestaltet, es ist auch möglich abends zu spielen.

Virtual Reality Escape Room:
Eine moderne Computeranlage die dir das Gefühl vermittelt, in eine andere Welt abzutauchen. Gemeinsam wird hier ein Rätsel in Form einer Geschichte gelöst (Zeit: 1 Stunde). Es gibt 3 verschiedene Spiele.

Lazerfun Lörrach

Huskeytouren im Hochschwarzwald

Ort: Lenzkirch
Angebot: Hier kann man die Huskeys kennen lernen und unterschiedliche Erlebnisse buchen. Von Wanderungen, Schnupperstunden, Schlitten- und Trainingsfahrten etc.  Auch individuelle Angebote und vieles mehr sind möglich.
Für Familien gibt es sonntags von 11- 12.30 Uhr immer ein Angebot zum Kennenlernen. Dabei kann man bei einem Huskeyspaziergang die Tiere besser kennen lernen.

Huskeytouren im Schwarzwald

Hasenhorn Coaster

Ort: Todtnau

Alter: Rodelbahn ab 3 Jahren (Mindestgröße 95cm ); eine erwachsene Person muss mitfahren
Ab 8 Jahren  (Mindestgröße 1,40m) darf man alleine fahren
Ein 2,9 m langer Rodelspaß und mit einem Sessellift kommt man bequem wieder nach oben

Angebot: Rodeln im Sommer, im Winter Schlitten fahren auf den Schienen
Eigene Erfahrung:
Die Rodelbahn macht viel Spaß und wir haben es mit einer Wanderung verbunden. In der Nähe befindet sich auch der Hasenhorn Turm, von dort aus hat man eine schöne Aussicht über den Schwarzwald. Kombinieren kann man es auch mit einer Wanderung zu den Todtnauer Wasserfällen.

Hasenhorn Coaster



Schwarzwaldhaus der Sinne

Ort: Grafenhausen

Angebot: In diesem Museum dreht sich alles um die eigenen Sinne und das Erforschen und Erleben steht im Vordergrund. Auch das Thema Zeit und Raum wird genauer unter die Lupe genommen. Stärken kann man sich im Bistro mit einer Terrasse.

Schwarzwaldhaus der Sinne

Bikepark Zürich

Ort: CH-Zürich (Allmendstrasse 1 in Zürich hinter dem Sihlcity)

Altersempfehlung: Ab 2 Jahren ein Laufradtrack

Angebot: Ein großer Bikepark der in vier verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt worden ist und auch die Kleinsten durch den Laufradbereich mit einbezieht. Ansonsten gibt es noch den Pumptrack, dieser ist für Anfänger geeignet, alles ist im flachen Gelände mit Wellen und Kurven. Jumptrack ist für Fortgeschrittenen und man kann auf die Wellen und Hügel springen. Der Urban BMX ist für Profis gedacht.

Bikepark Zürich

LEbrickGO (Lego Museum)

Ort: Binningen (in Basel)

Angebot: Auf einer Fläche von 570 m2 kann man in eine Legowelt abtauchen. Entdecke besondere Ausstellungsstücke aus Lego und werden in den Kreativbereichen selbst aktiv.
Eigene Erfahrung: Es ist ein kleines Museum, aber trotzdem gut aufgemacht und für Legofans faszinierend. Außerdem gibt es interaktive Legoboxen und auch Bereiche zum selber Bauen und Ausprobieren. Das Museum liegt mitten in Basel, entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder in einer Seitenstraße parken.


LEbrickGO

Detektiv Trails

Ort:  Veschiedene Orte in der Schweiz z.B. Aarau , Basel.

Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
Info:
Zum Ausdrucken oder mit einer App spielbar, man benötigt keine Voranmeldung und kann jederzeit starten. Man entscheidet am Anfang welche Geschenkvariation man bucht, hierfür benötigt man den Code den man auf dem Detetektivtrail bekommen hat. Es sind drei 3 Varianten wählbar. Nachsendung eines Preises oder im Form eines Sofortgutscheines. Es gibt feste Öffnungszeiten!
Angebot:
Man löst zusammen Rätsel und erfährt dabei auch einiges von seiner Umgebung.  Die verschiedenen Detektivtrails sind auf der Webseite gut beschrieben.
Über Dritte:
Sie hatten mir den Detektivtrail in Aarau empfohlen, der auch an Spielplätzen und Grillmöglichkeiten vorbei führt. Waren auch begeistert von der Schatztruhe am Ende .


Detektiv Trails

Tschamberhöhle

Ort: Rheinfelden (Ortseinfahrt Karsau-Riedmatt)

Altersempfehlung: Ab 3 Jahren möglich

Angebot: Sonntags kann man die Höhle mit einem Höhlenbach besichtigen, dabei ist ein Schutzhelm Pflicht und festes Schuhwerk empfehlenswert. Die Besichtigung in der Tschamberhöhle dauert etwa eine Stunde.

Tschamberhöhle

Kindermuseum Baden

Ort: CH- Baden

Altersempfehlung: Ab 5 Jahren

Angebot:  Das Kindermuseum dreht sich um das Thema Kindheit und die Veränderungen in der Vergangenheit oder Gegenwart. In dem Kindermuseum steht das Ausprobieren, Experimentieren und Erforschen für die Besucher im Vordergrund, außerdem gibt es noch Aktivitäten in der Museumswerkstatt.

Kindermuseum Baden

Ravensburger Spieleland

Ort: Meckenbeuren/Liebenau (bei Ravensburg am Bodensee)
Altersempfehlung: 2-12 Jahren
Angebot:
Das Ravensburger Spieleland bietet  etwa 70 Attraktionen in acht Themenwelten. Ein kunterbuntes Angebot, indem sich die Gesellschaftsspiele von Ravensburg in Fahrattraktionen wiederspiegeln. Hier können die Kinder vieles bespielen und ausprobieren.
Eigene Erfahrung: Ravensburger Spieleland ist sehr schön aufgemacht und eine Mischung aus Fahrattraktionen und freiem Spielen. Es gibt z.B. eine Station, an der man auf Zeit Autoreifen wechseln kann und sich mit anderen dabei misst. Oder auch eine schöne Anlage, wo Kinder mit Tretfahrzeugen fahren können. Eine besondere Attraktion ist die Spielwaschanlage. Bei unseren Kindern war die Sandgrube zum selber Baggern sehr beliebt. Oder auch einfach mal den Kinderführerschein machen und eine Kinderfahrschule besuchen. Zudem gibt es verschiedene Kinderworkshops (z.B. zaubern oder, gegen einen Aufpreis, einen Schokoladenkurs bei RitterSport). Auf dem gesamten Gelände gibt es tolle Spielplätze und einfach viele unterschiedliche und originelle Möglichkeiten, um den Tag zu gestalten. Auch das Übernachten in einem Feriendorf ist möglich, was wir als sehr angenehm empfanden.

Ravensburger Spieleland

Baumkronenweg

Ort: Waldkirch (nahe Freiburg)
Angebot: Der Baumkronenweg Waldkirch hat einiges zu bieten: den Sinnesweg, den Baumkronenweg oder den Barfuß/Abenteuerpfad. Mit Informationen und Aufgaben gelangt man zu der Aussichtsplattform, wo man einen besonderen Blickwinkel auf die Natur hat .
Wer wieder schnell runter kommen möchte, kann ab 8 Jahren die 190 Meter lange Röhrenrutsche benutzen. Entspannen und Stärken kann man sich auf dem Abenteuerspielplatz mit einem Kiosk.

Baumkronenweg Waldkirch

Wow Museum

Ort: CH-Zürich
Angebot: Das Wow Museum ist ein Ort für Illusionen und neuen Perspektiven. Auf 400 Quadratmetern kommt man ins Staunen, was mit optischer Täuschung alles möglich ist. Ein toller Ort um besondere Fotos machen zu können.

Wow Museum


Tutti Kiesi - offene Spielnachmittage Freitags

Ort: Rheinfelden (Festplatz Warmbach)

Altersempfehlung. Ab 6 Jahren alleine

Angebot: Tutti Kiesi soll eine Begegnungsstätte für Jung und Alt sein. Tutti Kiesi hat ein kleines Häuschen und einen großen Außenbereich mit einem Abenteuerspielplatz, separat gibt es auch eine Kletterhalle.  Es wird die Möglichkeit gegeben sich in Kunst, Handwerk und Spiel auszudrücken und es wird die Auseinandersetzung mit Natur und Technik gefördert. Tutti Kiesi legt auch viel Wert auf freie Angebote.

Immer freitags gibt es einen offenen Spielenachmittag von 13- 15 Uhr. Man braucht keine Anmeldung, nur das Mindestalter von 6 Jahren.  An manchen Wochenenden gibt es offene Spieletage für Familien. Ansonsten gibt es regelmäßige Ferienbetreuung, wo man sich auch als Tageskind anmelden kann. Unsere Erfahrungen mit der Ferienbetreuung als Tageskind waren immer gut und wir empfanden es als großen Vorteil, dass man seine Kind auch sehr spontan/ flexibel anmelden kann. Beachten sollte man die hohe Anzahl der Kinder in der offenen Ferienbetreuung, mit der das Kind umgehen können sollte. Es gibt jedoch auch Ferienbetreuungen mit festem Thema und Teilnehmeranzahl.

Tutti Kiesi Spielnachmittag


Flipped Funpark

Ort: Singen
Altersempfehlung: Für kleine Kinder geeignet, Familientickets sind vorhanden
Angebot:
Taucht mit Flippi in eine ungewöhnliche Welt im Flipped Funpark ein. Dort bekommt ihr eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten, um einen Tag in einer phantasievollen Kulisse zu verbringen. Euch erwarten Fahrgeschäfte, ein Indoorspielplatz und eine größere Jumpwelt. Auch gibt es einen Kletterbereich mit einem Hochseilgarten und einer Zip Wire. Flipped Funpark bietet auch Grusel- und andere Events an.

Flipped Funpark



Fahren mit der Resi Gondel

Ort: Feldberg
Angebot: Die schönen bunten Gondeln bringen einen auf den Feldberg in eine Höhe von ca.1200 Metern. Von dort aus geht es zum Feldbergturm und der Aussichtsplattform, der Weg wird von Resi (Maskottchen Kuh) begleitet.
Tipp: Die Kinder können mit dem Resi Wanderspass Stempel sammeln. Bei der Talstation kann man die gesammelten Stempel in ein Geschenk einlösen.
Beliebte Familienpfade rund um den Feldberg sind der Wichtelpfad (ca.2 Kilometer, leichter Weg) oder der Felsenweg. (6,5 Kilometer, mittlerer Weg).

Feldbergbahn

Besichtige doch mal die Hochkönigsburg

Ort: FR- Orschwiller (Hochkönigsburg)

Angebot : Die schöne Burg liegt auf einer Höhe von ca. 700 Metern und bietet einen wunderschönen Ausblick. Wenn man die Burg besichtigt kann man einiges entdecken, wie z.B. die Burggemächer.

Eigene Erfahrung: Auf jeden Fall lohnenswert. Alleine schon die Aussicht ist traumhaft, für die ganze Familie war auch die Besichtigung mit dem Audioguide spannend.

Hochkönigsburg

Frexit

Ort: Freiburg
Angebot: Schnitzeljagd im Freien ab 10 Jahren
Beschreibung:
Frexit hat zwei verschiedene Rätsel ab 10 Jahren , beides hat eine Spieldauer von 90-120 Minuten. Teilnehmeranzahl sind 2 bis 6 Personen, ansonsten könnte man sich auch in Teams aufteilen. Ein Fall ist der Giftalarm, der eine Strecke von 2,5 Kilometer hat und eine Schwierigkeitsstufe von mittel bis schwer. Der zweite Fall ist die Entführung, mit rund 3 Kilometern Länge, welcher eine Schwierigkeitsstufe von leicht bis mittel hat. Bei beiden Fällen spielt man mit einer App und einer Spieltasche mit Spezialausrüstung. Man bekommt die Tickets in der Frexit Zentrale oder man kann sie online bestellen (bis zu 5 Werktagen im Voraus).

Frexit


Beispiel die Kindertour beim Mundenhof
Altersempfehlung:
5-10 Jahren
Angebot:  
Es geht um das kranke Kamel Quara, bei dem eine Vergiftung vermutet wird. Aber keiner kann sich mehr an den Namen des Tierarztes erinnern? Dieser Fall soll mit Hilfe der Tieren gelöste werden. Die Strecke beträgt etwa 1,5 Kilometer und dauert ca. 1-2 Stunden, man kann jederzeit Pausen machen. Die Spielausrüstung bekommt man hier in einer Frexit Zentrale oder kann es online bestellen .

Frexit Kinderrätseltour



Schaubergwerk :"Hoffnungsstollen"

Ort: Todtmoos

Altersempfehlung: Auch mit kleineren Kindern und teilweise mit dem Kinderwagen möglich.

Angebot: Hier kann man eigenständig mit einem Grubenhelm und einer Stirnlampe die geheimnisvollen Gängen des Bergwerkes erkunden. Ursprünglich wurden hier Nickel und Magnetkieserz abgebaut. Wichtig ist es, die Öffnungszeiten zu beachten.

Schaubergwerk

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Ort: Neuhausen ob Eck (Bodensee)

Angebot: Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck erlebt man hautnah, wie die Menschen früher in den ländlichen Regionen gelebt haben. In dem Dorf entdeckt man 25 historische Gebäude, die einem die Vergangenheit nahbar machen. Es gibt zudem immer wieder Events zum Mitmachen und täglich wechselnde Handwerksvorführungen. Es leben zudem viele Haustiere dort, die diesen Ort lebhaft machen. Für die Kinder gibt es noch den neu errichteten Abenteuerspielplatz: "Spaßspätzle". In diesem Freilichtmuseum taucht man gerne in die alte Zeit ab und ist überrascht, was man dabei alles erfährt.
Eigene Erfahrung: Als Kind war ich sehr oft dort und immer wieder fasziniert und beeindruckt. Man bekommt dort ein Gefühl davon, wie das Leben früher war. Das voll eingerichtete Schulhaus mit Bänken und Tischen etc., aber auch andere Häuser, fand ich immer spannend. Es gab einfach immer wieder etwas zu entdecken oder auch zum Mitmachen. Ich möchte diesen tollen Ort auf jeden Fall noch meinen Kindern zeigen.

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Familienangebote im SAK

Ort: Lörrach

Angebot: Der SAK ist ein Verein, der ein großes Spektrum an unterschiedlichen Angeboten hat. Ziel ist es, eine Begegnungsstätte und Ansprechpartner für viele Menschen zu sein.

Es gibt ein vielfältiges Programm für Familien. Von Kinderfreizeiten, Kulturveranstaltungen und  wechselnden Freizeitangeboten, bis hin zu zahlreichen Angeboten, die sich an die ganze Familie richten, z.B. ein Familiencafé, der Elterntreff etc.

Ein Stöbern auf der Webseite lohnt sich.

SAK Lörrach

Zur besten Freundin

Ort: Lörrach (Am Marktplatz 10)

Angebot: Ein liebevoll gestalteter Laden, der mit besonderen Sachen gefüllt ist. Es soll nicht nur ein Ort zum Shoppen sein, sondern auch um sich kreativ zu entfalten. Dafür gibt es verschiedene kreative Workshops, auch Kindergeburtstage kann man hier feiern.


Historische Burg

Ort: Meersburg am Bodensee

Angebot:  Die Burg ist das Wahrzeichen von Meersburg.  Das besondere an der Burg ist nicht nur die schöne Lage, sondern auch das man 30 eingerichtete Räume besichtigen kann. Das bringt einem die Zeit des Mittelalters nahe und erfahrbar. Regelmäßig gibt es auch Themenvorführungen.

Burg Meersburg

Tipp: Man könnte auch ein Kontrastprogramm machen und das alte und neue Schloss an einem Tag besuchen. Das neue Schloss ist eine barocke Residenz, die durch ihre Schönheit heraus sticht. Es begegnen einem unter anderem kunstvolle Deckengemälde und Stuckateure. Zwei Highlights sind der prachtvolle Spiegelsaal und die barocke Gartenanlage.

Neues Schloss Meersburg

Tipp:  Zu den Burgen kann man die Fähre von Konstanz nach Meersburg sehr gut nehmen. Hier gibt es eine regelmäßige Anbindung und man kann so in vollen Zügen den See genießen.

Fähre Konstanz-Meersburg

Verkehrshaus Museum of Transport

Ort: CH- Luzern

Hinweis: Familientickets vorhanden.

Angebot: Das Verkehrsmuseum beschäftigt sich mit der Mobilität auf den Strassen, dem Wasser und der Schiene. Aber auch die Entwicklung im Weltall und in der Luft sind Themen in diesem Museum.  Es ist ein abwechslungsreiches Museum, was auch mit Simulatoren, mulitmedialne Shows und interaktiven Ausstellungen arbeitet. Andere Highlights sind das Planetarium, das Swiss Chocolate Adventure, oder der Freiluftbereich. In diesem Museum wird es einem bestimmt nicht langweilig und man bekommt einen Bezug zu der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zum Thema Verkehr.

Verkehrshaus der Schweiz

Parc du Petit Prince

Ort: F- Ungersheim (nähe Mulhouse)
Altersempfehlung: 2-12 Jahren
Angebot: Es ist ein kleiner Park vom kleinen Prinz, der liebevoll gestaltet ist und unterschiedliche Attraktionen bietet. Vieles ist im Design vom kleinem Prinz oder man findet thematische Shows dazu. Im Park kann man auch auf die Maskottchen vom kleinen Prinz treffen. Liebevoll gestalte Spielplätze laden zum Spielen und Verweilen ein.
Eigene Erfahrung:
Es ist schon einige Jahre her als wir dort waren. Fanden es einen schönen und angenehmen Tag ,gerade weil der Park übersichtlicher ist.

Freizeitpark vom kleinen Prinz


Sauschwänzlebahn

Ort: Blumberg-Zollhaus

Angebot: Nostalgische Fahrt mit der Sauschwänzlebahn aus dem Jahre 1887, bei einer Strecke von 25 Kilometern kann man die Schönheit der Landschaft genießen. Die historische Dampflokomotive fährt über vier Brücken und sechs Tunnel, bis nach Weizen und zurück. Bei dieser Fahrt ist das Flair des alten Zuges sowie die verschiedenen Ausblicke überzeugend. Es ist für Groß und Klein ein Erlebnis, das schon damit beginnt in einer alten Kabine zu sitzen. Regelmäßig bietet die Sauschwänzlebahn Events an.

Sauschwänzlebahn

Vogelpark

Ort: Steinen (bei Lörrach)
Angebot: Ein Park in dem Berberaffen, Kängurus und vor allem verschiedene Vögel zu Hause sind. Staunen kann man bei der täglichen Greifvogelshow mit Adlern, Falken und Eulen. Außerdem gibt es eine moderierte Fütterung der Affen, wo man als Besucher kostenloses Futter für die Affen erhält. Ein Erlebnis ist auch die 30 Meter lange, überdachte Sittich Freivogelvoliere, hier kann man die Vögel hautnah beobachten. Sein Wissen über Vögel kann man im Vogelkundehaus füllen. Im Park befinden sich mehrere Spielplätze.

Vogelpark Steinen

Kreativwerkstatt

Ort: Konstanz (Bodensee)

Angebot: Keramik anmalen

Beschreibung: Hier kann man selber Keramik anmalen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt 140 verschiedene Keramikrohlinge und 50 verschiedene Farbtöne.

Kreativwerkstatt

Planetarium

Ort: Freiburg

Altersempfehlungen: Ab 5 Jahren gibt es eine Filmvorführung

Angebot: Es gibt verschiedene Themenvorführungen, die durch eine spezielle Technik den Sternenhimmel simulieren. Durch die naturgetreuen Projektoren an der Kuppel erkennt man den Kosmos und kann in verschiedene Abenteuer abtauchen. Es gibt ein vielfältiges Angebot im Planetarium, um sich mit der Astronomie zu beschäftigten. 

Planetarium Freiburg


Straußenfarm besuchen bei Keller's Hofladen

Ort: 79809 Ay (Gemeinde Weilheim )
Angebot: Hier kann man die Straußenfarm besuchen und wenn man Glück hat, den Nachwuchs bestaunen. Im Hofladen kann man die eigenen Produkte erwerben.

Straußenfarm bei Keller's Hofladen


King Pin
Ort: Waldshut
Altersempfehlung: Ab ca. 4Jahren (für kleine gibt es Bumpern, eine Bande die hochgezogen wird auf der Bahn)
Angebot: Bowlen, Billiard, Dart
Eigene Erfahrung: Eine schöne und moderne Bowlingbahn.
Tipp: Beim Familienbowling kann man Mo-Do von 16-19 Uhr sparen.
Es wird auch das Moonlight Bowling mit verschieden Lichteffekten angeboten.

King Pin

Wild und Freizeitpark
Ort: Allensbach am Bodensee
Saison: ganzjährig geöffnet (im Winter eingeschränkte Attraktionen)
Angebot:
Dieser Park kombiniert Tiere und Attraktionen miteinander. Von Falknerei und Bärengehege, gibt es dort auch Attraktionen wie eine Eisenbahn, ein Rutschenturm etc. Zweimal am Tag gibt es eine Falknereivorführung. Zum Selbstversorgen gibt es einen Grillplatz.
Hunde dürfen gerne mitgebracht werden (nur in der Falknerei ist das nicht möglich).

Wild und Freizeitpark Allensbach


Laguna

Ort: Weil am Rhein
Angebot: Das Erlebnisbad Laguna hat für Groß und Klein vieles zu bieten. Es gibt 5 verschiedene Erlebnisbecken und eine lange Wildwasserbahn. Für Actionliebhaber gibt es die Black Hole Rutsche über 100 Meter lang mit verschiedenen Lichteffekten. Es gibt regelmäßig ein Wellenbad und beim Außenbecken kann man sich bei den verschiedenen Sprudel- u. Massagedüsen entspannen. Der Kleinkinderbereich ist separat und großzügig gestaltet, mit verschiedenen Spielelementen im und außerhalb des Wassers.
Eigene Erfahrung:
Ich finde, dass dieses Erlebnisbad eine gute Mischung von unterschiedlichen Angeboten hat und ist im Gegensatz zu anderen Erlebnisbädern nicht so kostenintensiv ist. Den Kleinkinderbereich finde ich sehr gelungen und man hat die Kinder dort gut im Blick.  Bei unseren großen Kids war die Wildwasserbahn immer hoch im Kurs. Vor Ort ist es möglich sich spontan Schwimmabzeichen abnehmen zu lassen.

Laguna

Schwarzwald Lamas
Ort: Weilheim
Angebot: Hier werden Lamas gezüchtet und es gibt verschiedene Lama Wanderungen.

Schwarzwalds Lama


Die Freiburger Puppenbühne
Ort: Freiburg
Angebot: Die Freiburger Puppenbühne zeigt verschiedene Theaterstücke mit dem beliebten Kasper. Die Stücke laden die Kinder zum mitmachen ein und die Handpuppen können immer wieder eine Faszination auslösen.

Freiburger Puppenbühne
E-Mail
Instagram