Wir bieten mit viel Herz Dienstleistung an               
Geburtstage Hochzeiten Familienfeieren Firmenevents

 

Museen
Eine kunterbunte Auswahl an verschiedenen Museen, mit einer kurzen Beschreibung und je nachdem ist eine Altersempfehlung mit angegeben .

Teufelsgrund Münstertal Bergwerk

Ort: Besuchsbergwerk Teufelsgrund (Nähe Freiburg)
Angebot: Man erlebt die über 1000 Jahre Bergbaugeschichte hautnah unter Tage. Die Besichtigung ist nur im Rahmen einer Führung möglich, festes Schuhwerk und eine Jacke werden empfohlen.
Wichtig: es ist keine Kartenzahlung vor Ort möglich.

Bergwerk Teufelsgrund

Ebanium das Baggermuseum


Ort: CH- Fisibach (in der Nähe von Zurzach)
Altersempfehlung: Auch für kleinere Kinder empfehlenswert
Beschreibung:
Im Baggermuseum kann man einmal eine Zeitgeschichte durch die Eberhard- und Baumaschinengeschichte erleben. Außerdem kann man viele alte historischen Maschinen und Fahrzeugen sehen. In einer Modellausstellung gibt es über 3000 Fahrzeuge (Bau und Lastwagenmaschinen, Kranmodelle) zu bestaunen.
Für die Kinder gibt es einen tollen Sandspielplatz, mit verschiedenen Fahrzeugen. Das Highlight ist ein  Elektrobagger zum Graben. In große Bagger und Lastwagen darf man sich sogar einmal rein setzen. Verschiedene Fahrzeuge wie Laufrad, Traktor gibt es zum Rumdüsen.

Ebanium


Schwarzwaldhaus der Sinne

Ort: Grafenhausen
Angebot: In diesem Museum dreht sich alles um die eigenen Sinne und das Erforschen und Erleben steht im Vordergrund. Auch das Thema Zeit und Raum wird genauer unter die Lupe genommen. Stärken kann man sich im Bistro mit einer Terrasse.

Schwarzwaldhaus der Sinne


Lindt- Museum


Ort: CH - Kilchberg (bei Zürich), Schokoladenplatz 1
Eigene Erfahrung: Das Lindt-Museum besichtigt man mit einem Audioguide, bei dem man seine eigene Geschwindigkeit bestimmen kann. Die Tour fand ich sehr abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. Das Naschen kommt bei dieser Tour definitiv nicht zu kurz. Das Lindt-Museum bietet auch verschiedene Schokoladenkurse an. In der Nähe des Museums gibt es einen Bahnhof, der Weg ist gut ausgeschildert und das Museum ist in ca. 10 Gehminuten erreichbar.


Lindt-Museum


Le Vaisseau- das besondere Kindermuseum

Ort:  FR- Straßburg
Altersempfehlung: ca. 3-15 Jahren
Angebot: Ein tolles Museum, wo Wissenschaft den Kids spielerisch näher gebracht wird. Es gibt verschiedene Ausstellungsbereiche, z.B. zum Thema Mensch sein, zur Höhle oder zur Oase. Das Museum ist von einem Garten umgeben, in dem es mehrere Rundwege gibt, wie auch den Sinnespfad. Man kann vieles einfach selbst ausprobieren, testen oder erleben. Mir ist auch immer noch in Erinnerung, dass man einen Bewegungs-Parqour im Rollstuhl oder auf Krücken machen kann. Hier wird einem sicher nicht langweilig, so dass man hier gut einen ganzen Tag verbringen kann. Und jedes Alter kann sich sein Wissenspaket aus dem Museum raus picken.
Für Kinder zwischen 7-12 Jahren gibt es ein Escape Game zum Thema "Bereit, die Artenvielfalt zu retten?"

Das Vaisseau


Fifa Museum

Ort: CH -Zürich
Altersempfehlung: Eigene Einschätzung ab ca. 4 Jahren
Kostenlose Mini Kids Trail unter 7 Jahren, ein kostenloser Kidstrail ab 7 Jahren , Führungen sind ab 7 Jahren (Achtung: nicht jeden Tag)
Es ist rollstuhlgerecht.
Angebot: Das Museum bietet auf drei Etagen mehr als 3.000 m² Ausstellungsfläche.

  • 0 Etage ist Planet Fußball (hier geht es um die Mitgliedsverbände)
  • 1. Etage Spielfelder (besondere Geschichten, Stationen zum Ausprobieren)
  • 2 Etage die Fundamente und die Galerie der Fifa Fußballweltmeisterschaft

Kostenlose Kids Trail an der Kasse erhältlich, die den Kids eine andere Art des Entdeckens ermöglicht. Führungen und Workshop bietet das Museum zu bestimmten Zeiten an.

Fifa Museum

Technorama

Ort: CH- Winterthur
Altersempfehlung: Auch kleinere Kinder können dort einiges ausprobieren. Schulkinder können noch intensiver das neu erlernte Wissen beim Sehen, Staunen und selbst Experimentieren verknüpfen und aufnehmen.
Eigene Erfahrung :
Das Technorama bietet auf einer Fläche von 6'500 Quadratmetern, über 500 Experimentierstationen um die Naturphänomene selbst auszuprobieren. Zu der interaktiven Ausstellung gibt es noch spannende Vorführungen und offene Labore (mit kurzer Einführung).
Man kann dort sehr gut einen ganzen Tag verbringen, da es soviel zu Entdecken und zum Experimentieren gibt- es ist kaum möglich alles zu schaffen, so dass sich auch noch ein zweiter Besuch im Technorama lohnt. Die Show war spannend und kindgerecht umgesetzt.
Workshops mit unterschiedlichen Themen kann man dazu buchen. Man könnte auch ein Kombiticket  mit den Adventure Rooms buchen (Escape Room mit speziellen technischen Highlights).

Technorama


MUKS - Museum Kultur & Spiel Riehen

Ort: Riehen (bei Basel)
Angebot: Kindermuseum zum Mitmachen, zusätzliche öffentliche Veranstaltungen. Es gibt 2 feste Ausstellungen zum Thema Spielewelten und die Dorfgeschichte, außerdem noch wechselnde Ausstellungen.
Eigene Erfahrung:
Das Museum ist in einem alten Fachwerkhaus, alles ist sehr verwinkelt und hat dadurch seinen eigenen Charme. Die Kids können einiges ausprobieren oder anhören- die Ausstellung Spiel
war für uns hier am interessantesten. Die Ausstellung Dorf war für uns uninteressant. Unser Highlight war der Spielbereich im Hof mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten. Dort gibt es süß gestaltete Spielhäuschen mit unterschiedlichen Spielmaterialien ausgestattet. Hier haben wir eine ganze Zeit lang mit einem Kaffee verweilt, während die Kinder den Hof bespielt haben.

Tipp: In kurzer Laufnähe befindet sich noch der Erlebnisspielplatz Wettsteinanlage (beschrieben in der Rubrik Spielplätze).

Muks


Miniaturwelt Smilestones

Ort: CH- Neuhausen am Rheinfall
Angebot: Hier entdeckst du die Schweiz in einer Miniaturwelt, die schöne Landschaft mit ihren Bergen und Schweizer Städte. Man entdeckt unter anderem 30 selbst fahrende Autos, 20.000 kleine Figuren und 120 Modellbahnen. Durch interaktive Schaltknöpfe erwacht das Leben in der Miniaturwelt.

Miniaturwelt Smilestone


Stadtmuseum in der alten Stadtapotheke

Ort: Radolfzell am Bodensee
Angebot: Hier entdeckt man eine alte Apotheke von ca. 1689. Es gibt auch noch einen Bereich, wo man mehr über die Stadtgeschichte von Radolfzell erfährt. Themeninseln sollen einen zum Mitmachen anregen, neben Themenführungen werden immer wieder Kinderprogramme angeboten.

Stadtapotheke Radolfzell



Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Ort: Neuhausen ob Eck (Bodensee)
Angebot: Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck erlebt man hautnah, wie die Menschen früher in den ländlichen Regionen gelebt haben. In dem Dorf entdeckt man 25 historische Gebäude, die einem die Vergangenheit nahbar machen. Es gibt zudem immer wieder Events zum Mitmachen und täglich wechselnde Handwerksvorführungen. Es leben zudem viele Haustiere dort, die diesen Ort lebhaft machen. Für die Kinder gibt es noch den neu errichteten Abenteuerspielplatz: "Spaßspätzle". In diesem Freilichtmuseum taucht man gerne in die alte Zeit ab und ist überrascht was man dabei alles erfährt.
Eigene Erfahrung:
Als Kind war ich sehr oft dort und immer wieder fasziniert und beeindruckt. Man bekommt dort ein Gefühl davon, wie das Leben früher war. Das Schulhaus voll eingerichtet mit Bänken und Tischen etc., aber auch andere Häuser fand ich immer spannend. Es gab einfach immer etwas zu entdecken oder auch zum Mitmachen. Ich möchte diesen tollen Ort auf jeden Fall noch meinen Kindern zeigen.

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck


Maestrani's Chocolarium

Ort: CH- Flawil bei St. Gallen
Angebot: Interaktiver Erlebnisrundgang: Wie entsteht die Schokolade, probieren ist ausdrücklich erlaubt. Unter der Woche kann man die Produktion live beobachten.
Kleinere Kinder können das Schokoladenmuseum auf spielerische Weise mit Globi entdecken. Zudem kann man noch kostenlos das Outdoor-Spiel mit Hilfe einer App und 4 Rätselstationen entdecken.
Es gibt auch die Möglichkeit diverse Schokoladenkurse zu buchen.

Maestrani's Chocolarium


Saueriermuseum Frick

Ort: CH- Frick
Altersempfehlung: Ab 4 Jahren
Beschreibung: In die Welt der Dinosaurier eintauchen und auf spielerische Weise sein Wissen erweitern. Als Highlight sieht man ein vollständiges Skelett des Dinosauriers Plateosaurus. Außerdem entdeckt man viele Fossilien und es gibt auch einen Film über die Entdeckungsgeschichte der Fricker Dinosaurier.

Sauriermuseum Frick


LEbrickGO (Lego Museum)

Ort: Binningen (in Basel)
Angebot: Auf einer Fläche von 570 m2 kann man in eine Lego Welt abtauchen. Entdecke besondere Ausstellungsstücke aus Lego und werden in den Kreativbereichen selbst aktiv.
Eigene Erfahrung: Es ist ein kleines Museum, aber trotzdem gut aufgemacht und für Lego Fans faszinierend. Was man alles aus Lego erstellen kann und wie viele Legoteile darin stecken. Außerdem gibt es interaktive Legoboxen und auch Bereiche zum selber Bauen oder LegoTechnik Autos fahren. Es liegt mitten im Basel, entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder in einer Seitenstraße parken.

LEbrickGo Museum


Kindermuseum Baden

Ort: CH- Baden
Altersempfehlung: Ab 5 Jahren
Angebot:  Das Kindermuseum dreht sich um das Thema Kindheit und die Veränderungen in der Vergangenheit oder Gegenwart. In dem Kindermuseum steht das Ausprobieren, Experimentieren und Erforschen für die Besucher im Vordergrund, außerdem gibt es noch Aktivitäten in der Museumswerkstatt.

Kindermuseum Baden


Verkehrshaus Museum of Transport

Ort: CH- Luzern
Hinweis: Familientickets vorhanden.
Angebot:
Das Verkehrsmuseum beschäftigt sich mit der Mobilität auf den Strassn, dem Wasser und der Schiene. Aber auch die Entwicklung im Weltall und in der Luft sind Themen in diesem Museum.  Es ist ein abwechslungsreiches Museum was auch mit Simulatoren, mulitmedialen Shows und interaktiven Ausstellungen arbeitet. Andere Highlights sind das Planetarium, Swiss Chocolate Adventure oder der Freiluftbereich. In diesem Museum wird es einem bestimmt nicht langweilig und man bekommt einen Bezug zu der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zum Thema Verkehr.

Verkehrshaus der Schweiz

Burgmuseum Meersburg

Ort: Meersburg Bodensee

Angebot: Die Burg ist das Wahrzeichen von Meersburg.  Das besondere an der Burg ist nicht nur die schöne Lage, sondern auch das man 30 eingerichtete Räume besichtigen kann. Das bringt einem die Zeit des Mittelalter nah und erfahrbar. Regelmäßig gibt es auch Themenvorführungen.

Tipp: Man könnte auch ein Kontrastprogramm machen und das alte und neue Schloss an einem Tag besuchen. Das neue Schloss ist eine barocke Residenz, die durch ihre Schönheit heraus sticht. Es begegnen einem unter anderem kunstvolle Deckengemälde und Stuckateure. Zwei Highlights sind der prachtvolle Spiegelsaal und die barocke Gartenanlage.

Burg Meersburg

Müllmuseum

Ort: Wallbach (Bei Bad Säckingen)

Hinweis: Eintritt ist kostenfrei (Spendenkasse vorhanden)

Angebot: Im Müllmuseum wird alles ausgestellt was ursprünglich für den Müll gedacht war. Das kleine Museum ist ein Familienbetrieb und wird mit viel Herz geführt. Im hauseigenen Café kann man sich stärken. Es finden auch immer wieder Events statt, wie z.B. das Brunchen.

Müllmuseum


Bodensee Planetarium

Ort: CH- Kreuzlingen
Altersempfehlung: Verschiedene Vorführungen und Altersempfehlung, eine Vorführung ist ab 6 Jahren.
Angebot: Es gibt verschiedene Vorführungen, die gut auf der Webseite beschrieben sind. Man erlebt die Show auf einer 360 ° Fulldome- Leinwand. und schaut sich am Ende den Sternenhimmel mit einer Live Moderation an.

Bodensee Planetarium


Planetarium

Ort: Freiburg
Altersempfehlungen: Ab 5 Jahren gibt es eine Filmvorführung
Angebot: Es gibt verschiedene Themenvorführungen, die durch eine spezielle Technik den Sternenhimmel simulieren. Durch die naturgetreuen Projektoren an der Kuppel erkennt man den Kosmos und kann in verschiedene Abenteuer abtauchen. Es gibt ein vielfältiges Angebot im Planetarium um sich mit der Astronomie zu beschäftigten.  

Plametarium Freiburg

Creaviva

Ort: CH-Bern

Altersempfehlung: Ab 4 Jahren

Angebot: Bei diesem Museum dreht sich alles um das Thema Kunst, inspiriert vom Künstler Paul Klee.  Die Besucher sollen ihre eigene Kreativität entdecken und ausleben dürfen.

Creaviva

Cartoonmuseum

Ort: CH- Basel

Angebot: Das Museum widmet sich voll und ganz der Kunstform Cartoon . Hier gibt es immer wieder wechselnde Ausstellungen von Künstlern.

Cartoonmusem

Keralas Kindermusem

Ort: CH-Winterthur

Altersempfehlung: Ab drei Jahren, ein Museum für die jüngeren Kinder

Angebot: Das Museum soll den Kleinsten die Natur auf spielerische Weise erlebbar machen. Ein begehbare Fuchs- und Dachsbau lädt zum Erkunden ein. Von unterschiedlichen Themenkisten und Bastelangeboten gibt es hier noch viel mehr zu entdecken.

Keralas Kindermuseum

Kulturama

Ort: CH -Zürich

Angebot: Bei diesem Museum dreht sich alles um den Menschen. Einmal kann man sich auf eine Zeitreise der Abstammung des Menschen begeben. Ein Erlebnispfad schärft die eigenen Sinne und bringt folgende Themen unter, wie z.B. die Anatomie des Menschen oder die Steinzeit.

Kulturama

Besucherzentrum Frey

Ort: CH-Buchs

Angebot: An interaktiven Stationen erfährt man alles über die Kakaobohne und über die Schokolade Frey.

Frey

Dornier Museum

Ort: Friedrichshafen am Bodensee

Angebot: In diesem großen Museum erfährt man alles über die Raumfahrt und taucht in deren Geschichte ab. Zu sehen sind Originalflugzeuge und in der Kinder-Raumfahrtausstellung wird vieles auf anschaulicher Weise präsentiert.  Außerdem gibt es noch spezielle Kinderangebote, um das Wissen spannend zu erlernen. So z.B.  das Kinder Quiz, der Flugsimulator (ab 12 Jahren buchbar), begehbare Flugzeuge /Helikopter und vieles mehr. Ein weiteres Angebot sind die Toniebox Rätseltour und Führungen durch das Museum. Hier wird es einem bestimmt nicht langweilig.

Dornier Museum


Schaubergwerk :"Hoffnungsstollen"

Ort: Todtmoos
Altersempfehlung: Auch mit kleineren Kindern und teilweise mit dem Kinderwagen möglich.
Angebot: Hier kann man mit einem Grubenhelm und Lampe eigenständig die geheimnisvollen Gängen des Bergwerkes erkunden. Ursprünglich wurden hier Nickel und Magnetkieserz abgebaut. Wichtig ist es die Öffnungszeiten zu beachten.

Schaubergwerk Hoffnungsstollen

Museum Ravensburg

Ort: Ravensburg(Bodensee)

Angebot: Vielen Familien wird die Marke Ravensburg sofort etwas sagen- so sind z.B. die beliebten Tip Toi Bücher oder auch die vielen Spiele und Puzzle sehr bekannt. Das Museum kann man mit einer Tip Toi Rallye entdecken, die es in drei verschiedenen Versionen, den Altersstufen angepasst, gibt. Die Rallye verpackt Wissen und Quiz miteinander und so wird der Museumsbesuch bestimmt nicht langweilig. Das Museum lädt alle zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Museum Ravensburg

Schloss Wildegg

Ort: CH-Wildegg (Kanton Aargau)
Angebot: Bei diesem Schloss wird man in die Barockzeit entführt und bekommt einen Einblick vom adeligen Lebenstil der ehemaligen Schlossbewohner. Für die kleineren Besucher gibt es einen separaten Spielbereich zum Basteln, sich Verkleiden und vielem mehr. Zudem ist es spannend auf Schloss Wildegg 30 Wohnräume und ihre damaligen Bewohner auf besondere Weise kennen zu lernen. Den Garten kann man mit einer selbständigen Tour zum Thema Nachhaltigkeit entdecken. In der Nähe des Schlosses gibt es noch einen Spielplatz, mit Picknick- und Feuerstellen.
Eigene Erfahrung:
Spannend für Groß und Klein und eine tolle Idee mit den interaktiven Porträts der Bewohner. Das macht den Museumsbesuch abwechslungsreicher und lässt die alten Zeiten lebendig werden.
Tipp:
Auch dieses Schloss kann man mit einem zugeschnitten Foxtrail voller Rätsel erkunden. Das ist separat buchbar.


Schloss Wildegg


Das Trammuseum

Ort: CH-Zürich

Angebot: In diesem Museum wird die Entstehung aus dem 18 Jahrhundert und Entwicklung der Tramgeschichte in Zürich aufgezeigt. Natürlich sind auch Trams ausgestellt, die man hautnah betrachten und erleben kann. Das Museum denkt auch an die Kleinsten, unter anderem gibt es die Kindertram "Cobralino"zum selber Fahren .

Trammuseum Zürich

Wow Museum

Ort: CH-Zürich

Angebot: Das Wow Museum ist ein Ort für Illusionen und neue Perspektiven. Auf 400 Quadratmetern erlebt man eine Welt der optischen Täuschung. Ein toller Ort um besondere Fotos machen zu können.

Wow Museum

Vindonissa Museum

Ort: CH- Brugg (Kanton Aargau)

Angebot: Das Museum hat eine Sammlung von römischen Funden und Erkenntnissen aus über 100 Jahren Forschung vor Ort. Man erlebt die Antike interaktiv und kann über die Originalfunde staunen. Für Kinder gibt es eine spannende Rätseltour, die ab 5 Jahren geeignet und im Eintrittspreis mit inbegriffen ist.

Vindonissa Museum


Das Burgmuseum im Schloss Lenzburg

Ort: CH-Lenzburg (Kanton Aargau)
Hinweis: Familientickets vorhanden/Burgmuseum

Angebot: Eine Burg aus dem 12. Jahrhundert und gehört zu den ältesten Burgen der Schweiz. Hier kann man die Aussicht auf andere Schlösser genießen oder Zeit im Rosengarten verbringen. Im Kindermuseum erfährt man alles über den Burgalltag. Zudem gibt es öfter Workshops, Führungen und weitere Events.

Eigene Erfahrung: Wir waren sehr positiv überrascht vom Schloss Lenzburg, was es alles für Familien zu bieten hat. Wir finden, dass sich ein Besuch lohnt und für jedes Alter etwas bietet. Mit unserem Kleinsten haben wir die Drachenschnitzeljagd zusammen mit dem Schlossdrachen Fauchi durchgeführt. Sie ist perfekt für Kinder ab ca.3 Jahren bis ins Grundschulalter, hierfür benötigt man nicht sehr viel Zeit. Kinder ab ca.8 Jahren können im Plirrk Bereich (oberhalb des Spielbereichs für kleinere Kinder) noch einen Abenteuerpass machen. In vielen Räumen gibt es interaktive Elemente, die das Museum lebendig und interessant machen. Man macht eine kleine Zeitreise durch das Schloss vom Mittelalter bis in die Barockzeit, die Räume sind schön anzusehen. Man konnte auch noch eine kostenlose App herunterladen, und ein kleines Quiz am Handy machen. Für die kleineren Kinder gibt es noch einen schön gestalteten Spielbereich zum Verkleiden, zum Basteln oder in einer Burg zu spielen und vieles mehr. Auch lässt sich eine entspannte Zeit im Schlosshof und im Barockgarten verbringen, in dem es auch ein kleines Bistro gibt. Bei uns gab es noch die Aktion eine kostenlose Seife wie früher herzustellen, eine Geschichtenerzählerin und eine Duftstation. Das Schloss ist gut zu erreichen und bietet Parkplatzmöglichkeiten.

Tipp: Man könnte auf dem Schloss Lenzburg auch einen Fox Trail machen .

Schloss Lenzburg


Das Burgmuseum im Schloss Hallwyl

Ort: CH-Hayllwyl (Kanton Aargau)
Angebot: Schloss Hallwyl ist ein Wasserschloss und befindet sich am Hallwilersee. Im Museum erfährt man vieles über die 800 Jahre alte Baugeschichte des Schlosses und das Leben der Besitzerfamilie Hallwyl . Es gibt auch eine Audio-Tour für Kinder von 7-12 Jahren , die einem die Geschichte auf spielerische Weise näher bringt. Sonntags gibt es ein wechselndes Programm, was man auf der Webseite einsehen kann.
Tipp: Man kann das Schloss Hallwyl mit einem Fox Trail voller Rätsel erkunden.

Schloss Hallwyl



E-Mail
Instagram