Wasser färben
Benötigtes Material: Behälter, Schüssel, Messbecher, Becher, verschiedene Löffel, Schöpfkelle zum Umfüllen ,kleine Gießkanne, oder was man gerade zu Hause hat und entbehren kann. Färbetabletten fürs Wasser in 2 Farben, gibt es bei den Badeprodukten für Kinder und sind völlig unbedenklich. Tipp: Für Kinder ab 2,5 Jahren eignen sich auch verschiedene Spritzen, die man in Apotheken bekommt.
Beschreibung: Wasser zieht kleinere Kinder oft magisch an und sie können sich sehr lange damit beschäftigten. Der Ort könnte die Badewanne, das Waschbecken mit Hocker, oder Plastikboxen, Babybadewannen, Plantschbecken sein. Man legt die Spielmaterialien aus und färbt das Wasser mit der ungiftigen Färbetablette entweder alleine oder mit dem Kind zusammen ein. Eine zweite Farbe separat in einem Behälter einfärben, damit das Kind selbst die Erfahrung des Mischens machen kann.
Straßenkreide
Straße: Eine Straße malen für die Fahrzeuge, dazu kann man noch Parkplätze, Tankstelle, Häuser etc aufzeichnen. Dann kann der Spaß mit einem Fahrzeug los gehen.
Mandala: Man malt einen großen Kreis und klebt ein paar Streifen mit Kreppband quer Beet durch den Kreis ab. Nachdem malen nimmt man das Kreppband wieder ab und durch die unbemalten Streifen gibt es ein schönes Muster.
Autos
Mit dem Kreppband auf dem Boden eine Straße abkleben. Wenn man noch etwas Holz übrig hat, könnte man noch kleine Rampen bauen, damit die Spielzeugautos herunterfahren können.
Alltagsspielmaterial
Beschreibung: Gerade kleinere Kinder spielen sehr gerne mit den Alltagssachen, dabei wird oft das tägliche Geschehen nachgestellt.
Materialien könnten Töpfe, Schlüsseln, Becher, Löffel, Rührbesen aus der Küche sein. Ansonsten eignen sich auch Kleidung, Hüte, Schuhe ,Koffer, Mützen, Handschuhe ,Taschen zum Verkleiden. Oder auch Decken, Tücher, Kissen, um damit eine Höhle bauen zu können. Ich würde nur nicht zu viel Material auf einmal anbieten.
Eiswürfel
Beschreibung: Ein spannendes Experiment ist es mit den kleinen Kindern Eiswürfel einzufrieren . Wer noch Effekte mag, kann Farbe, Glitzer, Gras, Steine, Muscheln, Knöpfe, kleine Spielsachen oder Federn mit einfrieren (Verschluckungsgefahr beachten!). In einer Schüssel oder Plastikbox können die Kinder mit den Eiswürfeln spielen und nach der Zeit den Effekt des Schmelzen beobachten. Zum Spielen und Umschütten eigenen sich Materialien wie Becher, Löffel, kleine Schüsseln oder auch Greifzangen.
Wasserspiel mit Fischen
Benötigtes Material: Wanne/Plastikkiste, kleineres Edelstahlsieb, Schwimmtierchen wie kleine Enten, Tierchen, Fische.
Beschreibung: Man füllt in seinen Behälter etwas Wasser und lässt die Schwimmtierchen darin schwimmen. Mit dem Sieb werden die Tierchen herausgefischt, das ist gerade für kleinere Kinder ab 1-3 Jahren spannend.
Baustelle im Sandkasten
Beschreibung: Dabei bedient man sich im Baumarkt an verschiedenen Rohren, gerade auch die offenen Rohre sind spannend. Man könnte noch kleinere Holzbretter, Stöcke, und Sandfahrzeuge, wie einen Sitzbagger oder Kipplaster zum Spielen dazu geben. Weitere Materialideen wären ein Zollstock, Blätter mit Stiften oder eine Schutzbrille- hierbei wird das Rollenspiel angeregt.
Play Mais
Beschreibung: PlayMais gibt es auch im Einzelhandel, es besteht nur aus Mais und ist völlig unbedenklich. Ältere Kinder können auch 3D Motive mit Play Mais herstellen, mit etwas Wasser kleben die Mais Pops zusammen.
Motivkekse
Beschreibung: Nicht nur zur Weihnachtszeit ist das Keksebacken bei den Kids beliebt. Auch unter dem Jahr kommen Kekse backen und verzieren gut an, hierfür gibt es unterschiedliche Motivausstecher, z.B. Tiere, Autos, Dinos, Einhörner etc.
Kinderparty
Beschreibung: Eine kleine Kinderparty mit verschiedenen Kinderhits zum Tanzen, dazu könnte man noch ein paar Luftballons zum freien Spiel anbieten.
Wasserperlen
Info: Wasserperlen sind gut online und manchmal auch im Einzelhandel erhältlich. Diese Wasserperlen sind nicht essbar, aber schmecken bitter und würden nicht gegessen werden. Ich würde es nicht Kindern unter 2 Jahren anbieten.
Beschreibung: Es sind kleine Wasserperlen, die sich mit Wasser vollsaugen und sich dadurch um ein Vielfaches vergrößern (ca. 4 bis 8 Stunden in der Badewanne, Plastikbox einweichen etc.). Das Einweichen von den Wasserperlen ist alleine schon spannend, dabei kann man gut das Wachsen beobachten. Die Wasserperlen eigenen sich zum Spielen in einem Plastikbehältnis, als Spielmaterial eigenen sich z.B. Löffel, Schöpfkellen, Schüsseln, Trichter oder Becher- alle Materialien die das Einfüllen und Umschütten anregen. Die Wasserperlen sind bunt und durch die glitschige Struktur ein sinnliches Erlebnis. Auch von Vorteil ist die lange Haltbarkeit, aus hygienischen Gründen sollte man die Wasserperlen jedoch nach ein paar Tagen mit klaren Wasser abspülen. Tipp: Bei älteren Kinder könnte man bunte kleine Plastikschüsseln/Becher dazugeben, es könnte dazu anregen es farblich zu sortieren.
Spaziergang mit Schatzsuche
Beschreibung: Einen Spaziergang unternehmen und eine kleine Tasche, Schuhkarton, kleinen Korb etc. mitnehmen. Gerade jüngere Kinder schauen die Umgebung mit besonderen Augen an und entdecken Schätze darin. Grünflächen und Wald eignen sich besonders gut und die Kinder dürfen das Mitnehmen, was in ihren Augen ein kleiner Schatz für sie ist. Steine, Stöcke oder auch Blätter könnte man danach mit Wasserfarben anmalen und mit Blätter zum Beispiel Druckbilder erstellen.
Spielen mit Wäscheklammern
Beschreibung: Eine Schnur im Raum spannen (fest) und Wäscheklammern zur Verfügung stellen. Als Anregung kann man schon mal 2 Klammern befestigen. Später könnte man noch Socken, Puppenkleider mit anbieten. Man ist oft überrascht, dass solche Beschäftigungen sehr intensiv für die Kleinsten sein können. Für die ganz kleinen Kinder die Wäscheklammern bereits an der Schnur fest klammern, das regt an, die Klammern zu drehen und zu bewegen. Wichtig: Die Wäscheleine in einer Höhe spannen, wo die Kinder davor sitzen können.
Spielen in der Kiste
Beschreibung: Eine größere Kiste (nicht zu hoch) aus Holz oder Plastik, so das ausreichend Platz zum Spielen ist. Schön ist es auch, wenn man sich in die Kiste hineinsetzen kann. Holzkisten kann man auch gut selber bauen. Diese Kisten sind vielseitig einsetzbar und bieten viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, die man auch den Interessen des Kindes anpassen kann. In der Kiste ist der Spielraum eingegrenzt und ist sozusagen seine eigene Welt. Eine schön hergerichtete Spielkiste lockt zum Ausprobieren und zum Bespielen an.
Umschütten, umfüllen, einfüllen: Folgende Materialien eignen sich dazu: kleine Schüsseln, Becher, Löffel, Messbecher, Greifzangen, Trichter, durchsichtige Schläuche, Gefäße zum Auf- und Zuschrauben z.B. von einer Cremedose, Essiglas etc., kleine Pfannen oder Töpfe, Pinsel etc. Ich würde eher eine kleinere Auswahl zum Spielen anbieten, da man die Gegenstände nach einiger Zeit wieder austauschen kann, so dass die Kinder immer wieder neue Erfahrungen machen können und es für sie interessant bleibt.
Zum Umschütten eignen sich Reis, Linsen, Bohnen weiß und rot (Verschluckungsgefahr bei kleineren Kindern, erst ab ca.3 Jahren empfehlenswert!!), sowie Sand sehr gut .Kleinere Kinder beschäftigen sich sehr gerne mit dem Umschütten in allen Variationen, dabei lernt das Kind so viel wie z.B Mengen, motorische Fähigkeiten , Vorstellungsvermögen und vieles mehr. Zudem kann es zu einem intensiven und beruhigenden Spiel kommen, für Kinder ab ca. 2 Jahren geeignet (bei vielen Kindern auch bereits ab 1,5 Jahren gut möglich).
Andere Variationen mit der Spielkiste:
Bauernhof: Dies kann man mit Schleichtieren und Stroh erstellen. Hier könnte man noch Steine, kleine Äste und/ oder Holzblauklötze dazu geben, um sich Abgrenzungen zu bauen. Um die Bauernhofwelt zu erweitern, sind Playmobilfiguren, kleine Fahrzeuge, wie z.B. ein Traktor, sehr gut geeignet. Eine andere Variation mit Schleichtieren ist die Kiste mit ca. 5 Kilo Erde zu füllen und Moos oder kleine Äste dazu zu legen.
Baustelle: Mit Steinen oder auch etwas Sand kann man eine Baustellenkiste erstellen. Hier kann man kleine Fahrzeuge aus Metall oder Plastik hinzu geben und wenn man hat, noch Holzbauklötze. Bei kleineren Kinder eher Plastikautos wie kleine Kipplaster, Radlader etc. Bei älteren Kinder könnte man noch Playmobilfiguren, kleinere Verkehrsschilder etc. zum Spielen dazu stellen.
Goldgräberkiste (ab ca. 3 Jahren): Hierbei benötigt man eine Kiste, die man mit feinem Sand (ca.2 kg) und goldenen Nuggets (Dekoartikel) füllt. Als Zusatzmaterial könnte man kleinere Siebe (auch gern in verschiedenen Größen), Schälchen und durchsichtige Glasgefäße, Trichter, Pinsel und Löffel, Schraubgläser, Eierbecher etc nehmen. Spannend ist es auch aus einem durchsichtigen Schlauch (Baumarkt) eine Rutsche zu basteln, so kann der Sand beim Rutschen beobachtet werden. Einen goldenen Schatz zu finden und auf Goldsuche zu gehen reizt viele Kinder.
Schatzkiste (ab ca.3 Jahren): Den Boden der Kiste mit einem schönen Stoff überziehen, z.B. aus Samt, das macht es gleich edler und bekommt einen Schatzcharakter für Kinder. Folgende Materialien kann man dazu geben: viele bunte Glassteine oder Knöpfe, Edelsteine, Schatzkisten, kleine bunte Kartonboxen mit Deckel (runde sind dabei besonders schön, gerne auch in unterschiedlichen Größen), Holzkisten, Metalldosen, Stoffsäckchen, leere Pralinenschachteln, Wattepads. Glasuntersetzer können die Kinder zum Muster legen anregen.
Schneekiste: Im Winter eine Plastikkiste mit Schnee befüllen und Materialien wie z.B. Playmobilfiguren mit Schlitten und Skiern, Plastikschüsseln und Löffel, Schleichtiere, Plastikkipplaster hinein geben.
Auf dem Beispielfotos sieht man die Umsetzung mit Kastanien für kleinere und größere Kinder.
Spielsachen Abwaschen
Beschreibung: Eine Schüssel oder Plastikbox mit Wasser füllen und einen Spülschwamm mit einem Handtuch dazu richten. Dann kann das große Abwaschen beginnen, das könnten Puppengeschirr, Autos oder Schleichtiere sein. Zum Abtrocknen würde sich auch noch ein Abtropfgestell eigenen.
Viel von einer Sache
Beschreibung: Gerade bei kleineren Kindern (ab 1 Jahr ), bietet viel von einer Sache interessante Spielmöglichkeiten. Materialbeispiele sind Küchenschwämme, Korken, Papierdeckel, Wäscheklammern, Plastikbecher oder Eisbecher, Schuhkartons, Cremedosen, Holzscheiben. Der eigene Spieltrieb wird angeregt, so dass vom Bauen und Stapeln, über das Sortieren bis hin zum Ein-und Ausräumen alles dabei sein kann.